Zur Schulsituation in Unterschleißheim

Dienstag, 20. November 2001

1. Grund- und Hauptschule Seit September diesen Jahres drücken 243 Kinder erstmals die Schulbank. Zum Vergleich die Zahlen der Erstklässler aus den Vorjahren:

Tabelle: Zum Vergleich die Zahlen der Erstklässler aus den Vorjahren - Spalte: Jahr Tabelle: Zum Vergleich die Zahlen der Erstklässler aus den Vorjahren - Spalte: Erstklässler Tabelle: Zum Vergleich die Zahlen der Erstklässler aus den Vorjahren - Spalte: Jahr Tabelle: Zum Vergleich die Zahlen der Erstklässler aus den Vorjahren - Spalte: Erstklässler
1990:
234
1998:
277
1995:
234
1999:
225
1996:
308
230
1997:
258
2001:
243

Die drei vorhandenen Grundschulen werden derzeit (Stichtag: 01.10.2001) von 947 Kindern besucht. Sie sind auf 38 Klassen aufgeteilt. Die durchschnittliche Belegung liegt bei rund 25 Kindern pro Klasse. Die Prognose der letzten fünf Jahre zeigt, dass die Zahlen des relativ starken Jahrgangs von 1996 nicht mehr erreicht werden. Die Gesamtzahl der ABC-Schützen hat sich in den letzten 4 Jahren auf durchschnittlich 244 Schüler/innen eingependelt.

Die Unterschleißheimer Hauptschule an der Johann-Schmid-Straße ist zahlenmäßig die größte im Landkreis München. Insgesamt sind es 565 junge Menschen, die diese Lehranstalt besuchen. Sie sind in 24 Klassen untergebracht. Der Klassendurchschnitt liegt heuer bei 24 Schülerinnen und Schüler.

Seit dem Schuljahr 1995/96 bietet die Hauptschule Unterschleißheim die freiwillige 10. Klasse an, die mit der "Mittleren Reife" abschließt. 58 Schüler/innen haben sich heuer vorgenommen, dieses Ziel zu erreichen. Sie sind in zwei (M 10) Klassen untergebracht.

Ganz neu im Angebot der Hauptschule ist die (P Klasse) Praxisklasse, die von 17 Buben besucht wird. Es ist ein vielversprechendes Projekt. Nach jeweils 3 Wochen theoretischen Unterricht folgt eine Woche Praxis. Ca. 20 örtliche Firmen haben sich bereit erklärt, die Schüler bei sich aufzunehmen.

Außerdem gibt es seit 11.09.2001 eine sogenannte Außenklasse, die von 16 Schülerinnen und Schülern des Förderzentrums und der Hauptschule besucht werden mit dem Ziel, diese Schüler der 5./6. Jahrgangsstufe in einer kleineren Gruppe zu fördern.

Die Entwicklung der Schülerzahlen in den Volksschulen stellt sich wie folgt dar:

Tabelle:Die Entwicklung der Schülerzahlen in den Volksschulen. Spalte: Beschreibung Tabelle:Die Entwicklung der Schülerzahlen in den Volksschulen. Spalte: 1996 Tabelle:Die Entwicklung der Schülerzahlen in den Volksschulen. Spalte: 1997 Tabelle:Die Entwicklung der Schülerzahlen in den Volksschulen. Spalte: 1998 Tabelle:Die Entwicklung der Schülerzahlen in den Volksschulen. Spalte: 1999 Tabelle:Die Entwicklung der Schülerzahlen in den Volksschulen. Spalte: 2000 Tabelle:Die Entwicklung der Schülerzahlen in den Volksschulen. Spalte: 2001
Jahr (zum 31.12. eines jeden Jahres)
Einwohner
1.550
1.572
1.512

2. Therese-Giehse-Realschule 80 Kinder der 4. Klasse der Grundschulen, 34 Kinder der Hauptschule an der Johann-Schmid-Straße und 25 Kinder vom Gymnasium sind im September in die Therese-Giehse-Realschule übergetreten. Insgesamt besuchen derzeit 763 Schüler/innen die Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim. Sie sind in 26 Klassen untergebracht, so dass auf eine Klasse durchschnittlich 29 Schüler/innen kommen. Bei den Realschülern stammen 388 aus Unterschleißheim, 124 aus Oberschleißheim, 160 aus dem Landkreis Freising, 36 aus dem Landkreis Dachau, 51 aus anderen Gemeinden im Landkreis und 4 aus der Landeshauptstadt München.

Mit Einführung des sechsstufigen Zuges gibt es seit September diesen Jahres an der Therese-Giehse-Realschule fünf 5. Klassen mit insgesamt 139 Schülerinnen und Schülern.

3. Carl-Orff-Gymnasium 87 Schüler/innen sind im September 2001 neu von den Grundschulen am Ort im Gymnasium angemeldet worden. Zum 1.10.2001 sind insgesamt 1155 Schüler/innen registriert. Davon stammen 786 aus Unterschleißheim, 259 aus Oberschleißheim, 77 aus Haimhausen, 16 aus Fahrenzhausen, 12 aus Eching, 3 aus München, 1 aus Freising und 1 aus Ismaning. 217 Jugendliche und junge Erwachsene besuchen derzeit die Kollegstufe. Die restlichen 938 Pennäler sind auf 33 Klassen verteilt. Die durchschnittliche Belegung liegt bei 28 Gymnasiasten pro Klasse. Beim Gymnasium lässt sich heuer ein leichter Abwärtstrend erkennen.

Tabelle : Gymnasium / Realschule - Spalte: Beschreibung Spalte: 1996 Spalte: 1997 Spalte: 1998 Spalte: 1999 Spalte: 2000 Spalte: 2001
Gymnasium
1.224
1.201
1.244
1.257
1.200
1.155
Realschule
479
577
623
686
670
763

4. Rupert-Egenberger-Schule Die Rupert-Egenberger-Schule wird zur Zeit von 214 Schüler/innen frequentiert. Für sie stehen 18 Klassen bereit (12 Schüler/innen pro Klasse).

5. Edith-Stein-Zentrum für Blinde und Sehbehinderte Südbayern 266 Kinder drücken derzeit die Schulbank im Sehbehindertenzentrum. Sie besuchen je nach Alter die dort vorhandene Grund-, Haupt- und Realschule.

In Unterschleißheim gibt es derzeit 3.910 Schülerinnen und Schüler (2000: 3.840), die von insgesamt 3330 Lehrkräften unterrichtet werden.