Die wichtigsten Antworten für Ankömmlinge | Інформація для громадян Україїни / Information für ukrainische Flüchtlinge Registrierung / Реєстрація

Donnerstag, 10. März 2022
  • Geflüchtete aus der Ukraine, die im Landkreis München ankommen und keine Unterkunft haben, müssen sich im Ankunftszentrum der Regierung von Oberbayern in München (Maria-Probst Straße 14, 80939 München, Bushaltestelle: Margot-Kalinke-Str.; U6: U-Bahnstation Kieferngarten) melden. Das Ankunftszentrum hat rund um die Uhr geöffnet. Diese Personen werden dann direkt von der Regierung von Oberbayern in Unterkünfte verteilt. Die Verteilung ist nicht auf den Landkreis München beschränkt.
  • Geflüchtete aus der Ukraine, die privat eine Unterkunft im Landkreis München gefunden haben, müssen sich sobald wie möglich nach ihrer Ankunft bei der Regierung von Oberbayern melden, sofern sie nicht bereits im Ankunftszentrum der Regierung registriert wurden. Dazu genügt eine E-Mail an ukraine.regierung-oberbayern@reg-ob.bayern.de mit Angabe von Name, Geburtsdatum, Adresse der aktuellen Unterkunft, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie einer Kopie des Ausweises (Foto oder Scan). Die Regierung von Oberbayern setzt sich dann zeitnah mit den gemeldeten Personen in Verbindung, um nachträglich einen Termin zur Registrierung zu vereinbaren.
  • Alternativ können diese Personen auch direkt das Ankunftszentrum in München aufsuchen, um sich dort registrieren zu lassen. Mit längeren Wartezeiten ist dort zu rechnen.
  • Ukrainische Staatsbürger benötigen kein Visum. Auch ein Asylantrag ist nicht notwendig. Wer dennoch einen Antrag auf Asyl stellen möchte, kann dies im Ankunftszentrum in der Maria-Probst-Straße 14, 80939 München, tun.
  • При реєстрації після заселення в квартиру /кімнату в Унтершлейсхаймі необхідна реєстраційна форма і пред'явлення або копія паспорта в Офісі громадян міста Унтершлейсхайм  https://www.unterschleissheim.de/rathaus-politik-buergerservice-online/onlinedienste/formulare.html  або, якщо є, підтвердження реєстрації урядом Верхньої Баварії. / Bei Anmeldung nach Bezug einer Wohnung/Zimmer in Unterschleißheim wird das Anmeldeformular und die Vorlage oder Kopie des Reisepasses beim Bürgerbüro der Stadt Unterschleißheim benötigt  https://www.unterschleissheim.de/rathaus-politik-buergerservice-online/onlinedienste/formulare.html oder falls vorhanden den Nachweis der Registrierung der Regierung von Oberbayern.Питання щодо

вашого перебування в Німеччині / Aufenthalt in Deutschland

• Ukrainische Staatsangehörige können sich mit einem biometrischen Reisepass für 90 Tage visumsfrei aufhalten. Sofern die 90 Tage-Frist abläuft, dürfen sie zunächst unbürokratisch weitere 90 Tage bleiben.
  • Mit Beschluss des EU-Rates am 03.03.2022 wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass die Aufnahme der aus der Ukraine Geflüchteten auf Grundlage der Richtlinie zum vorübergehenden Schutz erfolgen kann. Nach Inkrafttreten des Beschlusses kann nach § 24 Aufenthaltsgesetz ein zunächst auf ein Jahr befristetes Aufenthaltsrecht erteilt werden, das auf max. 3 Jahre verlängert werden kann.
  • Zuständig für die Erteilung der im Landkreis München wohnhaften Ukrainer ist die Ausländerbehörde des Landratsamtes München.
  • Aktuell liegen noch keine ausreichenden Informationen zur Erteilung des Aufenthaltsrechts vor. Von Nachfragen bitten wir daher derzeit abzusehen. Wir informieren, sobald uns entsprechende Details bekannt sind.

пільги для біженців / Leistungen erhalten

Grundsätzlich stehen den Geflüchteten Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zu, zunächst muss jedoch vorhandenes Vermögen und Einkommen der aufgenommenen Personen vorrangig eingesetzt werden, bevor Hilfe des Staates in Anspruch genommen werden kann. Zuständig für die Prüfung und Auszahlung der Geld-Leistungen ist für die Personen, die im Landkreis München untergebracht sind, das Landratsamt München und hier das Sachgebiet Asylbewerberleistung, das Sie am besten mit einer Mail unter der Adresse asyl-leistung@lra-m.bayern.de erreichen. Voraussetzung für eine Leistungsgewährung ist die amtliche Registrierung (s. vorherige Frage).

Медичні засоби / Medizinische Versorgung
Geflüchtete aus der Ukraine haben Zugang zur medizinischen Versorgung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Ist eine medizinische Versorgung erforderlich, ist eine Versorgung auch schon vor der Registrierung möglich.

Коронавірус: інформація про тестування та вакцинацію / Corona-Test und Corona-Impfung

• Die Test- und Impfzentren im Landkreis München stehen mit ihrem Angebot auch allen ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung. Zudem können kostenlose Bürgertests an den entsprechenden Teststellen in Anspruch genommen werden.

Біженці з України мають право на безкоштовний швидкий тест на короновірус

• Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt derzeit eine erneute Impfserie mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff für Personen, die einen in der EU nicht zugelassenen Impfstoff erhalten haben ab einem zeitlichen Abstand von vier Wochen.

Більш детальна інформація на сайті районного управління: / Weitere Informationen gibt es auf der Website des Landratsamts: