Wöchentliche Leerung der 1.100 Liter Papiertonnen

Donnerstag, 06. Juli 2000

Im Oktober vergangenen Jahres wurde in Unterschleißheim-Lohhof die Papiertonne eingeführt. Insgesamt waren zum Stichtag am 28. Februar dieses Jahres 2.728 Tonnen verteilt. Damit sind derzeit 95 % aller Haushalte am Ort angeschlossen. Mit der Einführung des Holsystems konnte im Vergleich zum Vorjahr, als die Papiercontainer noch auf den Wertstoffinseln standen, erfreulicherweise ein Anstieg der Sammelergebnisse erreicht werden.

Mit der Einführung der Papiertonne hat sich aber auch gezeigt, dass in den Müllhäusern der großen Wohnsiedlungen und bei den mehrgeschossigen Gebäuden nicht genügend Platz vorhanden ist, um alle notwendigen Großraumtonnen aufzustellen. Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat sich deshalb in seiner letzten Sitzung einstimmig für eine wöchentliche Leerung bei den derzeit 326 Papier-Großraumtonnen ausgesprochen. Nicht mehr benötigte 1.100 Liter-Behälter nimmt nach Abmeldung bei der Gemeinde die Firma Fink zurück.

Die Verwaltung geht davon aus, dass sich die Mehrkosten, die durch die Änderung des Leerrhythmus bei den 1.100 Liter Papier-Großraumtonnen entstehenden, durch einen Rückgang beim Restmüll ausgeglichen werden. Die Umstellung auf wöchentliche Leerung der Papier-Großraumbehälter erfolgt in der Woche ab Montag, 5. Juni. Die 120 und 240 Liter-Tonnen werden weiterhin im 14-tägigen Rhythmus geleert.