Vorankündigung - Testzentrum am Volkfestplatz - TZV

Mittwoch, 09. September 2020

Die bayerische Staatsregierung hat zur Bewältigung der Coronapandemie beschlossen, die Testmöglichkeiten massiv zu erweitern. Die Stadt Unterschleißheim unterstützt hierbei den Landkreis und wurde mit der Errichtung des Testzentrums am Volksfestplatz für die Kommunen Unter- und Oberschleißheim beauftragt.

Der zu testende Personenkreis erstreckt sich nach Inbetriebnahme der Teststation auf die gesamte Bevölkerung der Kommunen, insbesondere auf ReiserückkehrerInnen, Menschen mit Krankheitssymptomen, pädagogisches Personal von Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie Kontaktpersonen und Personen, die über die Corona-Warn-App über einen Positivfall in ihrer nächsten Umgebung informiert werden. Vorgesehen sind auch Reihentestungen zur Prävention in infektionsgefährdeten Bereichen wie Senioren- und Pflegeheimen sowie Gemeinschaftsunterkünften, kurzum – jedermann/~frau kann die Station aufsuchen, nachdem vorab online ein Termin vereinbart wurde.
Die Vorbereitungen in der Stadtverwaltung für das Testzentrum auf dem Volksfestplatz sehen vor, dass die winterfeste Einrichtung in der 39. Kalenderwoche, also bis spätestens zum 25.09.2020 in Betrieb geht.
Bis dahin müssen mehrere Container aufgestellt und die nötige Infrastruktur mit Strom, EDV-Technik, Wasser und Abwasser geschaffen werden, Absprachen mit den HausärztInnen und dem Labordienstleister getroffen werden. Der Abstrich im TZV wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden, einem ärztlichen Leiter obliegt die medizinische Fachaufsicht. Sobald das Testzentrum am Volksfestplatz in Betrieb geht, wird die Drive-In-Station auf dem BRK-Gelände seine Arbeit einstellen. Dort können aktuell nur Tests mit ärztlicher Verordnung durchgeführt werden, für die die Teststation personalisierte Laborröhrchen von den HausärztInnen erhält.
Zurzeit befindet sich noch ein Zirkus auf dem Volksfestplatz. Aufgrund der Coronapandemie kann er seinen nächsten geplanten Auftrittsort nicht ansteuern, da der dortige Platz ebenfalls besetzt ist.
Auf der Homepage der Stadt unter www.unterschleissheim.de/corona2020 werden wir Sie über die Abläufe an der Teststation und weitere aktuelle Entwicklungen informieren.