Tauben füttern ist im Stadtgebiet verboten

Montag, 11. Juli 2005

Manchmal sind sie eine Plage

Um die Tauben nicht zur Plage werden zu lassen, sollten diese Tiere auch nach Meinung der Fachleute nicht zusätzlich gefüttert werden. Die Fütterung ist meist der ausschlaggebende Grund für die zu hohen Bestände an verwilderten Haustauben. Wird die Fütterung eingestellt, so ist diese die einfachste, wirksamste und tierschutzkonformste Methode, um die Anzahl der Tauben zu verringern. Finden die Tiere kein Futter mehr, reduzieren sie zunächst die Vermehrung und wandern dann in Gebiete ab, in denen sie ihre natürliche Futtergrundlage finden.

Die Stadt Unterschleißheim möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es für das Stadtgebiet ein Taubenfütterungsverbots gibt. Danach ist es nicht erlaubt, Tauben zu füttern beziehungsweise Futter und Lebensmittel auszulegen, die erfahrungsgemäß von Tauben aufgenommen werden. Bitte beachten Sie diese Bestimmung. Sie helfen damit den Tieren auch, ihre natürlichen Instinkte zu einzusetzen und zu gebrauchen.