Städtebaulicher Wettbewerb für den Bereich Hollern-Süd / Südl. Ingolstädter Straße

Dienstag, 23. Oktober 2007

Einstimmig haben sich die Mitglieder des Grundstücks- und Bauausschusses in ihrer jüngsten Sitzung auf die Durchführung eines beschränkten städtebaulichen Realisierungswettbewerbes verständigt.
Gegenstand hierfür ist das derzeit noch unbebaute Areal in Hollern-Süd zwischen der Südl. Ingolstädter Straße Richtung Osten zur B13 neu. Nicht zuletzt wurde diese Entscheidung ausgelöst durch eine Anfrage eines Bauträgers, der auf Höhe der Feldstraße einen weiteren Einzelhandelsbetrieb der Fa. Edeka errichten möchte.
Die Ausschussmitglieder schlossen sich der Meinung der Bauverwaltung an, dass eine isolierte Errichtung eines weiteren Einkaufmarktes nicht sinnvoll wäre, ohne gleichzeitig sich über die weitere städtebauliche Entwicklung des zusammenhängenden und direkt nördlich angrenzenden Gebietes im Klaren zu sein.
Der vereinfachte Ideenwettbewerb, zu dem sieben qualifizierte Architekturbüros eingeladen werden, hat verschiedene Zielsetzungen und Aufgabenstellungen und soll eine sinnvolle Nutzung für eine der noch wenigen vorhandenen freien Bauflächen aufzeigen. Unter anderem sollen die Planer Vorschläge für eine Wohnbebauung des Planungsgebietes vorlegen, bei der alternativ auch die Möglichkeit des Baus eines weiteren Kinderhauses zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze untersucht wird. Wichtig sind dabei die Berücksichtigung von vorhandenen Lärmimmissionen der umliegenden Verkehrswege und ein sinnvolles Erschließungskonzept. Die Planer werden sich deshalb auch Gedanken machen, ob zur Beruhigung des Durchgangsverkehrs auf der Südl. Ingolstädter Straße im Planungsbereich die Verkehrsführung und damit der Straßenverlauf verschwenkt werden kann. Damit könnte man den jetzigen Anliegern in Sachen Verkehrsberuhigung sehr weit entgegenkommen. Erst nach Abschluss dieser Untersuchung wird dann beurteilt werden können, ob sich ein weiterer Einzelhandelsbetrieb sinnvoll und ohne störende Auswirkungen integrieren lässt, auch unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass demnächst am Münchner Ring ein Discount- und Drogeriemarkt entstehen wird. Die Ergebnisse des städtebaulichen Wettbewerbes sollen spätestens zu Jahresbeginn 2008 vorliegen, die Kosten hierfür in Höhe von rd. 30.000 Euro sind im städtischen Haushalt 2008 bereits eingeplant.