Staatliches Ausbildungsprogramm - Quereinstieg in die Kindertagesbetreuung

Donnerstag, 25. Mai 2023

Wenn es allein um die Räumlichkeiten geht, können in Unterschleißheim 2.100 Kinder in Krippen, Kitas, Mittagsbetreuung und Horten betreut werden. Woran es deutlich fehlt, ist Personal.

Allein 134 Plätze können in den Unterschleißheimer Betreuungseinrichtungen derzeit aufgrund des Personalmangels nicht vergeben werden. Für die Eltern aber auch die Träger und die Stadt ist das eine jährlich wiederkehrende Belastungsprobe. Der Mangel an Fachkräften zieht sich dabei durch alle Kommunen und diese ringen um den gleichen Bewerbermarkt.

Eine Option ist hier nun eine innovative Weiterbildungsmöglichkeit für interessierte QuereinsteigerInnen oder Ergänzungskräfte. Aufeinander aufbauende Weiterbildungsmodule bieten unterschiedliche Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten, die mit Abschlüssen enden, die in der Kindertagesbetreuung in Bayern anerkannt sind. Diese ermöglichen Tätigkeiten anfangs als Assistenzkraft, später dann als Ergänzungs- oder Fachkraft in den Kindertageseinrichtungen. Allen gemeinsam ist, dass sie von zertifizierten und erfahrenen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren über ganz Bayern verteilt angeboten werden und vor allem, dass sie viel Praxisbezug bei hoher Qualität garantieren. Diese Ausbildung erfolgt modular und berufsbegleitend in Abstimmung mit den Trägern der Kindertageseinrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.fachkraeftegewinnung.bayern/