Sie helfen mit Ihren Antworten

Dienstag, 02. Juni 2009

Landkreis München erstellt seniorenpolitisches Gesamtkonzept

Der Landkreis München erarbeitet derzeit ein seniorenpolitisches Gesamtkonzept. Ziel ist es, künftig ein noch besseres Versorgungsangebot für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger bereitstellen zu können. Dabei geht es auch darum, alle Lebensbereiche von Seniorinnen und Senioren so zu gestalten, dass möglichst lange ein selbst bestimmtes und eigenverantwortliches Leben in der eigenen Häuslichkeit möglich ist. Dies bedeutet auch, zur Vermeidung von Pflegebedürftigkeit beizutragen und alle Rahmenbedingungen auf dieses Ziel hin zu gestalten, gerade auch auf gemeindlicher Ebene. Um gerade die Kenntnisse, Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse der älteren Landkreisbürgerinnen und -bürger als Hauptbetroffene im Gesamtkonzept dieser Arbeit entsprechend berücksichtigen zu können, führt das Landratsamt eine schriftliche Befragung durch. Es könnte also sein, dass Sie demnächst einen Fragebogen erhalten, den Sie bitte ausgefüllt im beiliegenden Freikuvert zurücksenden sollten. Bei dieser Befragung geht es insbesondere darum zu erfahren, wo aktuelle Probleme/ Defizite vorhanden sind und welche Bedarfssituationen und Wünsche bei den verschiedenen Altersgruppen bzw. in den einzelnen Gemeinden/ Städten bestehen. Aber auch konkrete Lösungsvorschläge sind von großem Interesse. Besonders wichtig ist bei der Erarbeitung und Ausgestaltung des seniorenpolitischen Gestaltungskonzeptes die Berücksichtigung regionaler und örtlicher Besonderheiten ? und hierfür sind die Unterschleißheimer Bürgerinnen und Bürger die Expertin oder Experte. Ihre Meinung ist deshalb wichtig. Bitte beteiligen Sie sich deshalb an der stichprobenartigen Befragung des Landratsamtes (jede 6. Person über 65 Jahre wird befragt). Ihr Aufwand ist nicht sehr groß, der Gewinn für die Ausgestaltung des Gesamtkonzeptes ? und damit auch für Sie ? aber sehr hoch.