Ratsstuben werden umfangreich saniert und umgebaut

Freitag, 01. September 2006

Sowohl die Abwasser- und Versorgungsleitungen als auch die Einrichtung der Ratsstuben sind in die Jahre gekommen und werden deshalb umfangreich saniert. Dringend notwendig ist vor allem die Erneuerung der Kücheneinrichtungen, die mittlerweile seit mehr als 20 Jahre ihre Dienste geleistet haben. Darüber hinaus werden die Gasträume insgesamt nach den Vorschlägen der Firma Süßmeier Consult umgestaltet und erneuert. Dieses Konzept sieht vor, dass einerseits das bisherige separate Nebenzimmer der Gaststätte in den Gastraum integriert wird, und andererseits, in einem Teil der früheren, zum Rathausplatz gelegenen Fraktionsräume ein Tagescafé bzw. Bistro entstehen wird. Mit faltbaren Glasscheiben wird ein helles, luftiges Café entstehen, das sich bei geöffneten Türen sehr gut in die erweiterte, neu gestaltete Außenanlage integriert. Eine große Theke in der Mitte des neuen Gastraumes verbindet dann zukünftig Restaurant und Tagescafé. Ein weiterer Fraktionsraum wird im Anschluss daran als Vortragsraum vor allem für das Heimatmuseum geplant. Er bleibt im Besitz der Stadt und kann dem zukünftigen Wirt in Absprache zur Verfügung gestellt werden. Das Heimatmuseum wird noch in anderer Weise in die Umbaumaßnahmen integriert: Der Zugang zum Museum, der künftig direkt neben dem Café sein wird, wird damit wesentlich attraktiver. Das Gesamtkonzept überzeugte die Mitglieder des Ferienausschusses, die die Gesamtkosten der Maßnahme in Höhe von über 700.000 Euro einstimmig beschlossen. Zudem wird nach der Neueröffnung, die voraussichtlich, wenn alles nach Plan verläuft, zum Jahreswechsel erfolgen kann, ein neuer Wirt die Gaststätte wieder betreiben.