Rathaustiefgarage wird schrittweise saniert

Montag, 23. April 2007

Das Sanierungskonzept für die Rathaustiefgarage wurde im April dem Bauausschuss vorgestellt und einstimmig beschlossen. Wichtigstes Ergebnis des Gutachtens ist: Die Tiefgarage ist ihrem Alter und Bauart in einem entsprechenden Zustand. Die Standsicherheit ist nicht beeinträchtigt. Zum zeitlichen Ablauf der Sanierung gab es nun zwei Varianten. Zum einen hätten die Arbeiten an einem Stück durchgeführt werden können. Dies hätte zwar eine Kostenersparnis von rund 125.000 Euro bedeutet, aber auch die komplette Sperrung der Garage für fast 20 Wochen. Deshalb wurde der schrittweisen Instandhaltung der Vorzug gegeben. Danach sollen noch heuer die Stützen und Wände, nächstes Jahr die Bodenplatten saniert werden. Die Gesamtabdichtung der Tiefgaragendecke soll dann 2009 erfolgen. Die beauftragte Arbeitsgemeinschaft wird nun eine Detailplanung ausarbeiten. Auf die Deckensanierung soll dann auch anschließend das Gesamtkonzept für die Neugestaltung des Rathausplatzes abstimmt werden. Vorgesehen ist, die beiden Plätze vor dem Rathaus und dem Rathausneubau bezüglich des Mobiliars und des Pflasters in Einklang zu bringen und optisch weiter aufzuwerten.