Projekttage an der Therese-Giehse-Realschule

Montag, 13. November 2000

Unter dem Motto: "Ich + andere = Gemeinschaft" standen dieses Jahr die am 26. und 27. Oktober 2000 stattfindenden Projekttage der siebten Klassen der Realschule.

Die Realschule sowie das Sachgebiet Jugend & Soziales der Gemeinde Unterschleißheim hatten unter Mitwirkung und in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der örtlichen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der AWO sowie Vertretern der Jugendfreizeitstätte Oberschleißheim und des Jugendzentrums Gleis 1 in Unterschleißheim das Konzept für die Tage entwickelt.

Rund 120 Schüler aus den siebten Klassen sollten die Gelegenheit erhalten, über die eigene Person sowie über Freundschaften zu reflektieren und den Zusammenhalt untereinander zu stärken, um die so oft weit verbreitete Vereinzelung durch ein sinnvolles Miteinander zu ersetzen. Prävention zielt darauf ab, den Menschen in seiner Ganzheit zu sehen, gerade den Schülern den eigenen Wert bewusst zu machen, sich selbst als wertvoll und verantwortungsbewusst zu erleben, überhaupt das Leben in einer Gemeinschaft als erfüllend zu erkennen.

Dabei erschien es den Verantwortlichen wichtig, neben viel Spaß auch die Sensibilisierung für die Lebenskompetenzen der einzelnen Schüler in den Vordergrund zu stellen.

Einen ganzen Tag lang arbeitete so jeweils ein Team aus Klassleitern, Referenten und Referendaren thematisch mit den Schülerinnen und Schülern in einer Klasse.

Als Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler galt natürlich das anschließende gemeinsame Tanzen und Feiern im Rahmen der Party und das gemeinsame Übernachten in den Klassenräumen.

Am nächsten Tag hatten Kreativangebote und Theaterspielgruppen, sportliche Aktivitäten sowie meditative Angebote einen weiteren Schwerpunkt im Rahmen der Projekttage gebildet. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die vielen Mitwirkenden zeigten sich erfreut über den positiven Verlauf dieses Angebotes.

Das Sachgebiet Jugend & Soziales der Gemeinde Unterschleißheim möchte sich nochmals recht herzlich bei den mitwirkenden Vertretern aus den Einrichtungen sowie bei der Schulleitung und dem Lehrerteam der Therese-Giehse-Realschule bedanken, ohne deren Bemühen die Umsetzung dieses Projektes nicht möglich gewesen wäre.