Personal leistet eigenen Beitrag zum Haushaltsausgleich 2004

Montag, 19. Januar 2004

 

Bei vielen Städten und Gemeinden geht es schon seit Jahren wegen des drastischen Einbruchs bei den Steuereinnahmen permanent abwärts. Unterschleißheim ist Gott sei Dank aufgrund der seit Jahren betriebenen Wirtschaftsförderung und der nachhaltig forcierten Umstrukturierung des Gewerbegebiets von dieser Entwicklung bisher weitgehend verschont geblieben. Dennoch bekommt auch Unterschleißheim die seit geraumer Zeit prekäre Wirtschaftlage und die hohe Arbeitslosigkeit zu spüren. Die finanziellen Mittel sind auch hier wesentlich knapper geworden. Diese Situation ist auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und in den verschiedenen Einrichtungen der Stadt durchaus bewusst. Es kam deshalb im Rahmen der Erörterung des Stellenplans für das Jahr 2004 im Arbeitskreis "Personal", der sich aus dem Ersten Bürgermeister Rolf Zeitler, dem Personalrat und den Geschäftsbereichsleitern zusammensetzt, zu einer intensiven internen Diskussion, ob und wie das Personal einen eigenen Einsparbeitrag leisten kann. Es wurde schließlich gemeinsam und einvernehmlich entschieden, dass 2004 keine Höhergruppierungen und Beförderungen in der gesamten Stadtverwaltung vorgenommen und auch einige frei werdende Stellen 2004 nicht besetzt werden.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen.

Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Ihr Einverständnis gilt für zwölf Monate.

Alle Informationen zu Cookies, deren Verwaltung und Ihren Möglichkeiten Ihre Einwilligung zu widerrufen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.