Neuverlegung Trinkwasserleitung

Montag, 02. Juli 2007

Die neuen Trinkwasserleitungen werden verlegt. Mit dem nächsten Bauabschnitt in der Feldstraße von der Buchenstraße bis zur Südlichen Ingolstädter Straße wird voraussichtlich am 09.07.2007 begonnen. Es wird mit einer Bauzeit von circa vier Wochen gerechnet. Anschließend, ab 16.07., werden die neuen Leitungen in der Baron-von-Kotz-Straße im Abschnitt Buchenstraße bis Kiefernstraße begonnen. Die Umleitungen sind entsprechend beschildert. Für diesen Abschnitt rechnen die Stadtwerke Unterschleißheim mit einer Dauer von circa zwei Wochen. In der Bauphase muss die bestehende Trinkwasserleitung in Betrieb bleiben. Die neue Leitung wird auf der Trasse der alten Leitung verlegt, danach wird der Rohrgraben verfüllt und verdichtet. Wenn die anschließende Druckprüfung und Wasserprobe erfolgreich ist, wird bei den jeweiligen bestehenden Hausanschlüssen eine Punktaufgrabung vorgenommen. Die Hausanschlüsse werden dann auf die neue Leitung umgeschlossen und in Betrieb genommen. Ist der Bauabschnitt fertig, wird sofort mit der Straßenwiederherstellung begonnen. Die Mitarbeiter der Wasserversorgung werden die Leitungen mit eigenem Personal und Geräten verlegen. Bei diesen Arbeiten ist leider auch mit unumgänglichen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr zu rechnen, da die Straßen sehr eng sind. Es wird selbstverständlich versucht, das Arbeitsfeld auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Die Stadtwerke bitten jedoch bereits im Voraus um Verständnis bei den Verkehrsteilnehmer und Anliegern, wenn es zu kleineren Beeinträchtigen in der Verkehrsführung kommt. In jedem Fall ist die konstante Wasserversorgung für alle Haushalte gesichert.