Neue Straßennamen für Hollern-Mitte und im

Bereich südliche Ingolstädter Straße

Dienstag, 04. Mai 2004

Im Bereich der Bebauungspläne Nr.133 "Hollern-Mitte" und Nr.58c "An der Ingolstädter Straße" sind neue Erschließungsstraßen entstanden, für die ein Name ausgewählt werden musste. Viele Vorschläge wurden dazu von der Verwaltung den Mitgliedern des Bauausschusses in ihrer letzten Sitzung unterbreitet, die sich einstimmig auf folgende Namen einigten:

1. Baugebiet Hollern-Mitte

Die von Süden in die Weihenstephaner Straße, nahe dem Hotel Alarun einmündende Erschließungsstraße wird nach dem Nationalökonom "Walter Eucken" (1891- 1950) benannt, welcher der "Freiburger Schule" angehörte. Er setzte sich u.a. für die Vermögensbildung bei den Arbeitern und Angestellten, für den Ausbau der Renten- und Arbeitslosenversicherung sowie für den Gemeinnützigen Wohnungsbau ein.

Der südlich des Hotels "Alarun" in die Ingolstädter Straße einmündende Weg erhält den Namen "Starenweg". Die in die August-Engelen-Straße einmündenden Verkehrflächen erhalten (von Norden nach) den Namen: "Buchfinkenweg" und "Amselweg"

2. Baugebiet an der südlichen Ingolstädter Straße

Die Bauausschussmitglieder haben hier den Namen "Hedwigstraße" für die südlich der Firma Intervet in die Ingolstädter Straße einmündende Verkehrsfläche ausgewählt.

Der zwischen der Hedwig- und der Hildegardstraße in die Ingolstädter Straße einmündende Erschließungsweg erhielt den Namen "Giselastraße"