Michael-Ende-Grundschule - Stadt finanziert Stellenhöhung der Jungen Integration

Donnerstag, 22. September 2022

Die Junge Integration wurde zum Schuljahr 2009/2010 an der Michael-Ende-Grundschule installiert. Seit 2016 ist die Anzahl der Kinder ohne Deutschkenntnisse deutlich angestiegen. Allein zum Schuljahresbeginn 2020/2021 nahm die Schule neun SchülerInnen ohne jegliche Deutschkenntnisse auf. Hier greift die Arbeit der Jungen Integration, die den Kindern eine bestmögliche Förderung anbietet.
Die Erfahrung in den letzten Jahren zeigte, dass auch während des Schuljahres immer wieder SchülerInnen mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen hinzukommen. Somit wächst die Zahl förderbedürftiger SchülerInnen an der Michael-Ende-Grundschule stetig.
Das Landratsamt München erstellt derzeit zusammen mit dem Kreisjugendring ein neues landkreisweites Rahmenkonzept, welches die Jugendsozialarbeit an Schulen sowie die Junge Integration umfasst. Es gab die Rückmeldung, dass es keinen weiteren Ausbau der Jungen Integration fördern werde, solange die Konzeptarbeit nicht abgeschlossen sei.
Der Kreisjugendring hat sich daher an die Stadt gewandt, da sich die personelle Situation in der Michael-Ende-Grundschule zunehmend verschärft. Da hier dringender Handlungsbedarf besteht, hat der Sozialausschuss einer Erhöhung der Stellen bei der Jungen Integration an der Michael-Ende-Grundschule von 0,75 auf 1,25 befristet bis zum 31.08.2023 zugestimmt. Hierfür stellt die Stadt Mittel in Höhe von 33.850 Euro zur Verfügung.