Informationen zur Coronakrise

Donnerstag, 26. März 2020

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer,

in dieser Woche haben Sie ein Schreiben mit aktuellen Informationen zur Coronakrise von mir erhalten. Dies ist nur eine von vielen Sonderaufgaben in der gegenwärtigen Situation, die wir, die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich, bewältigen. Mein ausdrücklicher Dank gilt der gesamten Belegschaft der Stadt für ihren außergewöhnlichen Einsatz.

Auch Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, gebührt mein herzlichster Dank. Ich bin froh, dass die meisten von Ihnen den Ernst der Lage erkannt haben und ihren Aufenthalt in der Öffentlichkeit sowie ihre sozialen Kontakte auf das Notwendigste beschränken. Wir dürfen aber nicht nachlassen, denn wir sind bei weitem noch nicht über den Berg.

Die Stadt lässt Sie in diesem Ausnahmezustand nicht allein. Wir sind Ansprechpartner für die Menschen, die sich infiziert haben, und deren Familienmitglieder. Wir haben für potenziell Betroffene schnell eine Teststation auf dem Volksfestplatz in Lohhof eingerichtet. Und unter erschwerten Bedingungen haben wir die Vorbereitung der Stichwahlen an diesem Sonntag gestemmt. Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung mit unseren Hotlines 089 31009 4590 für alle Ihre Fragen rund um das Coronavirus und 089 31009 4599 für Hilfeleistungen wie z. B. beim täglichen Einkauf. Von Montag bis Freitag sind Ansprechpartner für Sie da.

Gleichzeitig tragen viele andere dazu bei, das alltägliche Leben aufrecht zu erhalten und den Menschen zu helfen. Ich danke den stark geforderten Aktiven im Gesundheitswesen, den tatkräftigen Einsatz- und Rettungskräften, den besonders belasteten Beschäftigten im Einzelhandel und vielen mehr, die sich freiwillig oder ehrenamtlich engagieren.

Auch wenn weiter räumlicher Abstand geboten ist – wir werden die Krise durch unser Zusammenrücken gemeinsam überwinden.

Christoph Böck
Erster Bürgermeister

Weitere Informationen finden Sie unter www.unterschleissheim.de/corona2020.

Informationen zur Corona-Pandemie