Ersatzbepflanzung am Ostrand des Berglwaldes abgeschlossen

Mittwoch, 16. Juni 2004

Vor zwei Jahren hat die Stadt Unterschleißheim am Ostrand des Berglwaldes in unmittelbarer Nähe des Pumpwerkgeländes zwei insgesamt ca. 30.000 m² große Grundstücke bereitgestellt und bepflanzt. Damit soll ein Ausgleich für die an anderer Stelle vorgenommene Bebauung hergestellt werden. Insgesamt wurden 2.850 heimische Bäume (u.a. Kiefern, Linden, Stieleichen, Weiden und Winterlinden), aber auch rd. 1.150 Sträucher (Haselnuss, Liguster, Pfaffenhütchen, Schlehen, und Wildrosen) gepflanzt. Leider sind im vergangenen Jahr durch die heißen Sommertage viele Sträucher, Nadel- und Laubbäume eingegangen. Ein Teil davon wurde im Herbst 2003, der Rest, es handelte sich um ca. 1.300 Kiefern, wurde im März/April dieses Jahres im Rahmen der Gewährleistung neu gepflanzt. Die Stadt hofft, dass dieses Mal alle Pflanzen ausreichend viele Wurzeln bilden, sodass sie auch eine längere Trockenperiode gut überstehen können.