Erinnerungsort NS-Zwangsarbeit in der Flachsröste Lohhof

Donnerstag, 25. April 2024

Flachsröste

Öffentliche Führungen mit Historiker Dr. Maximilian Strnad

Am Erinnerungsort NS-Zwangsarbeit in der Flachsröste Lohhof bietet Forum Unterschleißheim wieder kostenfrei Führungen an. Der Historiker Dr. Maximilian Strnad wird am Sonntag, 5. Mai 2024 um 15 Uhr und am Mittwoch, 3. Juli 2024 um 17 Uhr Interessierten die Geschichte des Erinnerungsortes näherbringen.

Dr. Strnad befasst sich seit 2011 intensiv mit der Geschichte der Zwangsarbeit in der Flachsröste Lohhof. Der Historiker ist Autor des 2013 veröffentlichten Buchs „Flachs für das Reich – Das jüdische Zwangsarbeiterlager ‚Flachsröste Lohhof‘ bei München“, entwickelte gemeinsam mit der Künstlerin Kirsten Zeitz im Auftrag der Stadt Unterschleißheim das Konzept des Erinnerungsortes und begleitet das Projekt seither inhaltlich und didaktisch. Der etwa eineinhalbstündige Rundgang führt vom Denkmal am Bahnhof Lohhof über den Weg der Erinnerung bis zum Virtuellen Lernort. Treffpunkt ist am Haupteingang der FOS/BOS (Südliche Ingolstädter Straße 1, 85716 Unterschleißheim). Die Führungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unter: www.denkmal-lohhof.de