Der Arbeitskreis der sozialen Dienste stellt ehrenamtliche

Tätigkeit ihrer Mitglieder vor

Dienstag, 30. Oktober 2001

Im fast nun schon auslaufenden Jahr der Arbeit der Freiwilligen möchte auch der Arbeits-kreis der sozialen Dienste auf einige beispielhafte Angebote der ehrenamtlichen Tätigkei-ten ihrer Mitglieder aufmerksam machen.

Im Ortsverband Lohhof des VdK arbeiten allein 26 Menschen in der Vorstandschaft, in gemeinsamen Treffen Behinderter und Nichtbehinderter sowie im Osteoporose-Bereich. In vielen Einsatzstunden stellen sie sicher, dass Betroffene mit Fachdiensten an den Angeboten des VdK teilnehmen können. Sie sorgen ebenfalls für die Verpflegung und die Gestaltung verschiedener Treffs, wie z.B. bunte Abende oder Info-Veranstaltungen und tragen damit zur Integration behinderter Menschen in der Stadt Unterschleißheim bei.

Im Jugendzentrum Gleis1 arbeiten derzeit fünf Jugendleiter bzw. Jugendleiterinnen ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen des Betriebes mit. Sie leiten Gruppen und Kurse, beteiligen sich an der Planung und Durchführung von größeren Veranstaltungen und wirken in den Mitbestimmungsgremien mit. Vier weitere Jugendliche haben sich für die entsprechende Schulung in den Herbstferien beim KJR angemeldet. Darüber hinaus engagieren sich viele "Hausmusiker" bei der Durchführung von Konzerten und in der Musikerinitiative München - Nord e.V.

Das Familienwerk hilft vielen Familien, in denen die Eltern nicht mehr den Haushalt und die Betreuung der Kinder übernehmen können. Auch hier sind zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Sie organisieren den Einsatz der Familienpflegerinnen in Ober- und Unterschleißheim und stellen somit die gesamte Organisation rund um den Einsatz der Familienpflegerinnen sicher.

Auch im Bereich der Selbsthilfegruppen der Stadt Unterschleißheim arbeiten täglich unentgeltlich viele Menschen sozial engagiert für Ihre Mitbürger, sei es bei den Anonymen Alkoholikern, beim Kreuzbund e.V., der Krebsselbsthilfegruppe oder beim Hör- und Sprachgeschädigten- Service, um nur einige beispielhaft zu nennen. Ohne den unermüdlichen Einsatz engagierter Mitmenschen wäre die Umsetzung der vielen Angebote der Einrichtungen überhaupt nicht möglich.

Interessierte werden noch gebraucht und können sich jeweils direkt bei diesen sozialen Einrichtungen melden.

Im Heilpädagogischen Zentrum wurde bisher noch keine ehrenamtliche Arbeit geleistet. Die Einrichtung kann sich aber durchaus die Etablierung ehrenamtlicher Mitarbeit im Einsatzbereich Schule (Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe) und Freizeit (z. B. themenbezogene Angebote sportlicher, musikalischer, technischer oder handwerklicher Art) vorstellen. Wer also Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat und sich in diesem Bereich engagieren möchte, kann im Heilpädagogischen Zentrum jederzeit eine entsprechende Möglichkeit finden.

Der Arbeitskreis der sozialen Dienste in Unterschleißheim besteht derzeit aus 13 Vertretern sozialer Einrichtungen von der Kinder- und Jugendarbeit bis zur Seniorenarbeit. Nicht in allen diesen Einrichtungen, aber doch in den meisten der Einrichtungen werden durchaus sehr viele Stunden im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeiten geleistet.

Die Mitglieder des Arbeitskreises treffen sich fünf mal jährlich um die Vernetzung dieser Einrichtungen in der Stadt Unterschleißheim zu gewährleisten.

Für offene Fragen steht Ihnen der Arbeitsbereich Jugend&Soziales der Stadtverwaltung Unterschleißheim täglich von 8 bis 12 Uhr unter folgender Tel. Nr.: 31009 150 zur Verfügung.