Dank an zahlreiche Helfer - Unterschleißheim hält zusammen

Mittwoch, 06. Mai 2020

© PantherMedia /profoto8213

Ob Nähen von Masken und deren Verteilung oder Hilfe beim Einkaufen für Nachbarn – die Unterstützungsbereitschaft der Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer ist riesig. An dieser Stelle möchte die Stadt sich nochmals für das großartige Engagement bedanken.
Auch Bürgerinnen und Bürger zwischen 60 und 64 erhielten nun eine Maske aus dem ehrenamtlichen Masken-Nähprojekt der Stadt. In einer vorherigen Verteilungsaktion waren bereits die Ü64-Jährigen bedacht worden. Insgesamt wurden rund 10.000 Masken von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern produziert. Ein großer Dank geht an alle, die genäht und Gummibänder eingefädelt haben, die BRK Bereitschaft Unterschleißheim und den MSV Schleißheim, dessen Sportler die Masken an die Haushalte verteilt haben.
Doch nicht nur beim Projekt Masken konnte die Stadt auf das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger zählen. Rund zweihundert Menschen bekundeten bei der Hilfe-Hotline ihren Unterstützungswillen. So konnten bislang sowohl kleinere als auch größere Aufgaben an über siebzig helfende Hände vermittelt werden. Die Tätigkeiten reichen vom Einkaufsservice über Blumengießen, Unterstützung von Menschen unter Quarantäne bis hin zu Gassi führen von Hunden und Behebung von EDV-Problemen. Teilweise findet die Unterstützung sogar regelmäßig statt. Hierdurch wurden Kontakte zwischen Menschen geknüpft, die über den ursprünglichen Einsatz hinaus bestehen werden.
Das Team der Hilfe-Hotline ist weiterhin unter der Telefonnummer 089 31009 4599 und der E-Mail-Adresse hilfe-hotline @ush.bayern.de erreichbar.