Besuch bei LISTnet in Long Island, New York

Freitag, 13. Juli 2001

Bericht zur Reise von ICU Mitgliedern nach New York vom 17. bis 20. Juni 2001

Die Innovative Community Unterschleißheim ICU hat sich zum Ziel gesetzt Unterschleißheim zu einem herausragenden Zentrum innovativer Technologien zu entwickeln und dabei die Geschäfte aller Mitgliedsunternehmen zu fördern. Dieses Ziel wird am besten durch fokussiertes ‘Networking‘ erreicht.

Um die Nachfrage am Standort zu verstärken und gleichzeitig neue Märkte für die Mitgliedsunternehmen zu erschließen kooperiert die ICU mit einer vergleichbaren Organisation in New York, dem LISTnet Long Island Software and Technology Network ( www.listnet.org ) . Weil auch im Internetzeitalter eine funktionierende Kooperation persönliche Kontakte braucht, fuhr eine Gruppe von ICU Mitgliedern vom 17. bis 20. Juni nach USA. Bei dieser Reise ging es darum neue Kontakte zu knüpfen, die ICU und den Standort Unterschleißheim im amerikanischen Markt zu präsentieren und schließlich darum neue Eindrücke zu sammeln. Die Gruppe bestand aus Vertretern von 6 Mitgliedsunternehmen, 4 der 5 ICU-Vorstände und dem Wirtschaftsförderer der Stadt Unterschleißheim.

Zunächst führte die Reise nach New York City, wo die Teilnehmer bei einem straff organisierten Programm viele Eindrücke der amerikanischen Businesswelt sammeln konnten. Dieser Teil der Reise wurde mit großer Unterstützung des ‘Office for Economic Development‘ der bayerischen Staatsregierung zusammengestellt. Das Programm enthielt unter anderem Besuche der New Yorker Börse, einer High Tech Community im Financial District ( www.55broad.com ) , eines Colocation Centers ( www.globix.com ) und einen Besuch bei einem erfolgreichen deutsch amerikanischen Unternehmen, der MCY.com ( www.mcy.com ). Darüber hinaus hatte die ICU auch in New York City bei der Deutsch Amerikanischen Handelskammer (www.gaccny.com) Gelegenheit sich einer interessierten Zuhörerschaft zu präsentieren.

Danach standen Long Island und die Mitglieder des LISTnet auf dem Programm. Die Reiseteil-nehmer trafen verschiedene Mitglieder von LISTnet, besuchten Invision, das am schnellsten wachsende Multimedia Unternehmen von Long Island und ein beeindruckendes ‘Incubation Center‘ ( www.lihti.org ) das in Kooperation mit der Stony Brook University und einer ‘non for profit‘ Organisation betrieben wird. Hier wurde bei mehreren Firmenpräsentationen ersichtlich was für die Gründung und für das Wachstum von High Tech Firmen wichtig ist. Beeindruckend und zugleich etwas nachdenklich stimmend war hier die Zahl der deutschsprachigen Vorstellungen; offensichtlich gibt es in Deutschland noch Nachholbedarf im Spannungsfeld Lehre, Forschung, Entwicklung und Unternehmensgründung, um mehr Talente anzuziehen. Schließlich stand ein Empfang in dem Tech Center in Great River auf dem Programm. Hier hat LISTnet seinen Sitz und 42 seiner Mitgliedsunternehmen. In einer ehemaligen Produktionsstätte für Kampfbomber haben zwei Projektentwicklungsgesellschaften ein Technologiezentrum eingerichtet, das sich durch den hohen Grad an Technifizierung und die Umsetzung des Communitygedanken differenziert. Beeindruckend war hier die Offenheit und der Austausch der Unternehmen untereinander.

Schließlich war das Tech Center (www.listnet.org) auch der Veranstaltungsort für den Höhe-punkt der Reise. Unter organisatorischen Schwierigkeiten haben alle Teilnehmer vor Ort einen Messestand aufgebaut für das ‘Tech Melt‘, eine ‘Networking Veranstaltung‘ von LISTnet Unternehmen. Am 20. Juni haben sich die ICU und 6 Mitgliedsunternehmen hier präsentiert. Dies war keine übliche Ausstellungsmesse, sondern echtes Networking: ‘was kann ich Euch bieten, was könnt Ihr mir bieten‘, die angelsächsische Form schnell miteinander in konkrete Geschäftsbeziehungen zu kommen beherrschte diesen Tag an dessen Ende kurz vor Mitternacht die Rückreise angetreten wurde.

Und was hat das alles gebracht? Selbstverständlich viele bleibende Eindrücke für die Teilnehmer, aber auch bereits vor Ort wurden konkrete Ergebnisse erreicht.

Die Firma FAST hat bereits mit der Firma eRunway eine Kooperationspartnerschaft für e-business Projekte vereinbart. Die Unternehmen trafen sich beim Aufbau des Messestandes. Am 23. und 24. Juli werden sich beide Geschäftsführer in Colombo, Sri Lanka zur konkreten Besprechung der Kooperation treffen. Ab September werden beide Unternehmen in 2 e-business Projekten ein gemeinsames Team in München aufstellen.

Prof. Haggenmüller, Vorstandsmitglied der ICU und Leiter der Software Offensive Bayern hat in Peter Finkle, dem Leiter des ‘Incubation Center‘ an der Stony Brook University in Long Island einen Partner für die Konzeption eines Incubation Centers bei uns gefunden.

Weitere Mitgliedsunternehmen hatten vielversprechende Kontakte, die gerade auf konkrete Geschäftsbeziehungen geprüft werden. So hat Andi Russ von der Simi Reality Motions Sytems GmbH zwei Kontakte gewonnen mit denen über konkrete Zusammenarbeit auf beiden Kontinenten gesprochen wird.

Und was hat das für ICU und die Stadt Unterschleißheim gebracht? Die New York City Economic Development Corporation möchte auch mit ICU in eine konkrete Kooperation treten. Viele amerikanische Firmen möchten mit ICU aufgrund des Auftritts bei ‘Tech Melt‘ verlinkt werden und haben bereits nach konkreten Möglichkeiten für Geschäftsaktivitäten in Deutschland und Unterschleißheim nachgefragt, bzw. Offerten für Geschäftsmöglichkeiten deutscher Unternehmen in USA gemacht. Es gibt also vieles nachzuarbeiten und für vertieftes Networking vorzuarbeiten. Auf Michael Schmitt, den Wirtschaftsförderer der Stadt Unterschleißheim kommt viel Arbeit zu.

Ralph P. Müller , Vorstandsmitglied des ICU e.V. DYNAMIS Gesellschaft für Projektentwicklung & Beratung mbH