Bahn verspricht neue Fahrradständer

Montag, 16. September 2002

Es ist eine unendlich lange Geschichte. Und es war bisher immer eine große Geduldsprobe für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung im Rathauses. Seit 1997 fordern sie die Bahn AG, Abteilung Station und Service, in regelmäßigen Abständen dazu auf, die 228 am Unterschleißheimer S-Bahnhof im Bereich der Le-Crès-Brücke und der Berglstraße vorhandenen, äußerst unansehnlich gewordenen Fahrradständer zu erneuern und auf den vom MVV ermittelten Bedarf von 300 aufzustocken.

Immer wieder wurde die Stadt vertröstet. Im April dieses Jahres riss dann der Geduldfaden, als die Bahnvertreter mitteilten, dass sie keine konkreten Angaben machen können, wann das Projekt verwirklicht werden wird. In Anbetracht dieser Situation beauftragten die Mitglieder des Umwelt- und Verkehrsausschusses die Verwaltung, selbst Hand anzulegen und die Ständer an Stelle der Bahn aufzustellen, um dem gegebenen Bedarf gerecht zu werden und den "Schandfleck" in Bahnhofsnähe zu beseitigen. Und siehe da, plötzlich wurde die Bahn aktiv und legte der Stadt einen Projektplan vor. Danach sollen bis Ende Oktober dieses Jahres 300 neue Fahrradständer aufgestellt und die alten entfernt sein. Wir hoffen im Interesse der vielen Bürgerinnen und Bürger, die täglich mit dem Rad zum Bahnhof fahren, dass die Bahn ihr Versprechen auch einhalten wird.