Anruf-Sammel-Taxi (AST)

Montag, 13. Juli 2009

AST nach Riedmoos wird gut angenommen

Das seit 14. Dezember 2008 eingeführte Anruf-Sammel-Taxi (AST) wird von Monat zu Monat besser angenommen. Die vorliegenden Fahrgastzahlen haben sich von 44 Fahrgästen/ Monat (Januar) auf mittlerweile 111 Fahrgäste/ Monat (April) erhöht. Diese Steigerung von rund 60% innerhalb von nur vier Monaten ist Beleg für eine stetig wachsende Akzeptanz. Ein kleiner Einbruch bei den Fahrgastzahlen ist im Monat Mai mit 66 Fahrten zu verzeichnen; hier ist die weitere Entwicklung in den Sommermonaten abzuwarten. Die meist gebuchten Fahrten sind Montag bis Freitag in der Zeit von 6.55 Uhr ab Riedmoos und zwischen 14.15 bis 19.15 Uhr von Unterschleißheim nach Riedmoos. Auch gibt es nach Aussage des  Busunternehmens bereits einige Stammkunden, die das AST täglich von Montag bis Freitag nutzen. Die Stadt rechnet mit einer weiteren Auslastungssteigerung, zudem liegen bereits Anfragen zu einer Ausweitung bzw. Änderung der Fahrzeiten vor. Das AST befindet sich derzeit noch im 1-jährigen Erprobungszeitraum. Eine tatsächliche konstante Auslastung wird sich erst im Herbst abzeichnen. Dann liegen auch die Kosten des AST vor. Diese Daten werden dann Diskussionsgrundlage für eine  Weiterführung und evtl. Ausweitungen des Fahrplans sein.