Abfalljahresbericht 2003 mit positiven Tendenzen für die Umwelt

Mittwoch, 16. Juni 2004

In der April-Sitzung hatte die Verwaltung den Mitgliedern des Umwelt- und Verkehrsausschusses den schon traditionellen Abfalljahresbericht vorgelegt. Besonders erfreulich ist, dass die Restmüllmenge seit dem Jahr 2000 permanent geringer wird. In den vergangenen drei Jahren ist ein Absinken der Restmüllmenge von 3.502 im Jahr 2000 auf 3.297 t im Jahr 2003 zu verzeichnen. Ingesamt gab es zum 31.12.2003 im Stadtgebiet 4002 Restmülltonnen. Der Inhalt wird in der Müllverbrennungsanlage München-Nord beseitigt.

Auch das Sammelergebnis in den 3.105 Bioabfalltonnen, die 1998 erstmals eingeführt worden sind, kann sich sehen lassen. Insgesamt wurden 2.053 t im vergangenen Jahr über die Vergärungsanlage in Kirchstockach einer Widerverwertung zugeführt. Gegenüber dem Jahr 2000 (2.008 t) ist dies ein leichtes Plus.

Bei den gesammelten Papier-, Pappe- und Kartonagenabfällen sieht das Ergebnis nicht so positiv aus. Das Sammelergebnis in den 2.994 Papiertonnen im Jahr 2003 betrug 1.910 t. Das ist, gemessen am Jahr 2000, ein Rückgang um 410 t. Diese Entwicklung wird auf den Abzug der Papiercontainer von den Wertstoffinseln nach Einführung der Papiertonne zurückgeführt.

Wesentlich besser sieht das Ergebnis der Sammlung von Leichtverpackungen mit dem Grünen Punkt aus. Hier ist seit dem Jahr 2000 (423 t) ein ständiger Anstieg zu verzeichnen. 2003 wurden insgesamt 500 t dem Entsorger zur Sortierungsanlage am Flughafen MUC II zugeführt, dort sortiert, verpresst und von dieser Stelle an die entsprechenden Verwertungsfirmen (Garantiegeber) zur weiteren Aufbereitung gebracht.

Bei den nachfolgend aufgeführten Wertstoffen haben sich die Sammelergebnisse, wie Sie der Tabelle entnehmen können, nur unwesentlich verändert.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

66

58

64

Ein Mengenvergleich zwischen den einzelnen Landkreiskommunen bei den Sammelergebnissen zeigt, dass sich die Werte der Stadt Unterschleißheim zwischen dem Mittelfeld und dem oberen Drittel bewegen.

Die Verwaltung hat in ihrem Abfalljahresbericht auch die Geamtkosten der Verwertung aller am Wertstoffhof angelieferten Mengen transparent dargestellt. Sie betrugen im abgelaufenen Jahr insgesamt 254.438 €. Das bedeutet gegenüber dem Jahr 2001 (307.761 €) einen erfreulichen Rückgang um rd. 20%.

Zusammenfassend betrachtet stellt sich der Abfallbericht 2003 der Stadt Unterschleißheim gegenüber den Vorjahren auch in Hinblick auf die Kosteneinsparungen im Verwertungsbereich in Höhe von rd. 53.000 € sehr positiv dar. Dazu beigetragen haben auch die in Unterschleißheim wohnenden Bürgerinnen und Bürger, denen die Stadt für ihr Engagement herzlich danken möchte.