Jugendendzentrum Gleis 1 legt Jahresbericht vor

Dienstag, 20. April 2004

Es gehört mit zu den guten Traditionen in Unterschleißheim, dass die mit Steuergeldern finanzierten Einrich-tungen am Ort die Mitglieder des Stadtrates auch regelmäßig über ihre Tätigkeiten informieren. Der Leiter des im November 1998 in Betrieb gegangenen, 2,6 Millionen € teuren Jugendzentrums "Gleis 1", Herr Stephan Schwarz, hat deshalb erst kürzlich den Mitgliedern des Hauptausschusses den fünften Jahresbericht 2003 vorgelegt. Bei der Vorstellung wurde erneut deutlich, dass sich das Jugendzentrum in den letzten Jahren bei der Stadt, den Schulen und den Vereinen, aber natürlich auch bei den Jugendlichen große Anerkennung erworben und inzwischen zu einem Vorzeigeprojekt im Landkreis München entwickelt hat.

Erfreut wurde von den Stadtratsmitgliedern zur Kenntnis genommen, dass die für 2003 gesteckten Ziele durchwegs erreicht werden konnten. Das inzwischen erweiterte Internet-Café kann auf steigenden Zuspruch bei den Jugendlichen zurückblicken. Gleiches gilt für die durchgeführten Ferienfahrten, die bis auf den letzten Platz ausgebucht waren. Auch die traditionellen Jugendkulturtage stehen weiter hoch im Kurs. Eine gewisse Wende gab es bei der Nutzerpraxis. Der Trend geht weg von den Großveranstaltungen und verschiebt sich mehr in Richtung kontinuierliche Angebote. Auch ein gewisser Generationenwechsel war 2003 unter den jugendlichen Besuchern zu verzeichnen.

Zu den wichtigen Aufgaben der Einrichtung zählt weiterhin die mobile Jugendarbeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendzentrums besuchen die Jugendlichen an ihren unterschiedlichen und häufig wechselnden Treffpunkten. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 15.923 Besucher registriert, das ist, wie Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen können, im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Zuwachs um immerhin rd. 15 %.