Ganz Unterschleißheim auf den Beinen beim Stadtgründungsfest

Mittwoch, 27. Juni 2001

Seit 16. Dezember darf sich Unterschleißheim Stadt nennen, eine Auszeichnung, die mit einem Festakt gebührend gewürdigt wurde. So richtig freudig feiern aber werden die Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer ihre Stadtgründung am 21. und 22. Juli 2001 - ein Fest quer durch die Stadt soll das werden, ausgerichtet Hand in Hand von einem Team der Stadtverwaltung, vielen Wirten, Geschäftsleuten und Vereinen.

Damit Sie sich schon einmal auf alles, was da auf Sie zu kommt, einstellen können, gibt‘s hier einen ersten umfassenden Überblick. Drei Schwerpunkte haben sich herauskristallisiert: Der Rathausplatz mit Stadtzeile und IAZ, das alte Rathaus und das entgegengesetzte Ende der Bezirksstraße/Ecke Lindenstraße - auf den beiden letzteren Standorten wird jeweils ein Zelt aufgebaut.

Am alten Rathaus wird Erster Bürgermeister Rolf Zeitler am Samstag, dem 21. Juli, das fröhliche Stadtgründungsfest bei hoffentlich strahlendem Wetter eröffnen, unterstützt von der Stadtkapelle Unterschleißheim und dem Sängerkreis Lohhof. Auftritte des Trachtenvereins Würmbachtaler Lohhof, der Siebenbürger Sachsen und der Schleißheimer Schloßpfeiffer runden den Nachmittag ab, bevor am Abend die aus Funk und Fernsehen bekannten Original Lechschwaben mit Jodlerkönig Max Zankl bis 23 Uhr in Aktion treten. Für süffige Getränke und bayerische Schmankerl sorgt dabei der Partyservice Weber.

Im Zelt an der Ecke Bezirks-/Lindenstraße garantieren nachmittags ab 16 Uhr das Unterschleißheimer Eigengewächs "Akzent" und die temperamentvolle Reggaeband "Alafia" den schwungvollen Einstieg in unser Stadtgründungsfest. Highlight am Abend: "Gunter Gabriel & Band". Der ideenreiche Songschreiber und Sänger ("Hey Boss, ich brauch mehr Geld", "Ohne Moos nichts los") begeistert sein Publikum jedesmal wieder. Mitreißend werden auch die Auftritte von Serail, der VHS-Bauchtanzgruppe und den Flying Bottles sein, die hier beweisen, wie vielseitig aktiv unsere Vereine sind. Für leibliche Genüsse sorgt dabei das Lokal Sappori Mediterranei, unterstützt vom Fischereiverein Unterschleißheim, der Steckerlfische anbietet.

Ab 16 Uhr geht‘s auch auf dem Rathausplatz los! Moderiert von "Sport-Schmitti" alias Stephan Schmitter von Radio Gong spielen auf der wetterfesten Bühne nacheinander bis 23 Uhr die "Opus One Swing Band", die Rockband "The Continentals" und die "Saragossa-Band", die seit 1977 jede Party in Schwung bringt und selbst die Müdesten jeder Altersklasse wieder munter macht. Ihr musikalisches Markenzeichen ist ein südamerikanisches Feeling, das sie in melodischen Songs mit Pop- und Rockelementen verarbeitet haben. Wer kennt nicht Hits wie "Rasta Man", "Zabadak", um nur zwei von vielen zu nennen.

Es lockt aber noch viel mehr Musik: In der Stadtzeile spielt die "Duty-Free-Band", im Bürgerhaus steht ab 20 Uhr Tanz mit der Tanz- und Show-Band "Banana-Groove" auf dem Programm, und im Großen Sitzungssaal hat Sport-Schmitti ab 22 Uhr die Disco mit Cocktailbar voll im Griff. Nachtschwärmer dürfen sich freuen, open end ist garantiert. Bewirtet wird das ganze Geschehen rund um den Rathausplatz durch die Gastwirte vom Bürgerhaus, IAZ und Stadtzeile.

Natürlich wartet rund um‘s Rathaus, IAZ und Stadtzeile wie auch die Bezirksstraße ein buntes Rahmenprogramm der Geschäfte, der örtlichen Vereine und Organisationen, darunter Beiträge der Rolling Wheels, der Mama Furiosa, des Unterschleißheimer Faschingsclubs, der TSV Showtanzgruppe, der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim, der Schützenkompanie Unterschleißheim, der BRK-Bereitschaft und der Wasserwacht, des Familienzentrums, der Modelleisenbahngruppe, der Schützen von Eichenlaub Lohhof, des Bienenzuchtgemeinschaftskreises, des Schachclubs Lohhof und anderer.

Wer sich bei dieser Gelegenheit noch einmal an den Anlass dieses Fests, also an die Stadterhebung am 16. Dezember erinnern will, kann das am Samstag von 16 bis 20 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses tun, dort läuft ein Video vom Festakt. Damit jeder schnell und gefahrlos an die verschiedenen Handlungsorte kommt, befördert eine Kleinwegebahn die Besucher zwischen Rathausplatz und Bezirksstraße hin und her. Und selbstredend warten auf die jüngsten Besucher ein Karussell und Hüpfburgen, eine Kinderdisco, dazu diverse Aktionen der Geschäfte wie Schnitzeljagden, Stadträtsel und etliches mehr. Für Jugendliche steigt im Gleis 1 ein Open Air der Musikinitiative München Nord (Freitag und Samstag).

Einige Gaststätten außerhalb der Hauptaktionsflächen haben sich ebenfalls vom Feierfieber anstecken lassen: Kroatische Musik und Grillspezialitäten bietet die Parkgaststätte, das "Trio Fischsuppe" spielt im Restaurant Liftikus (Gewerbegebiet) Oldies und Schlager, eine Coyote-Ugly-Party lockt im Ballroom, und vor dem Bezirksschreiber spielt die "Big Band Ulm", bis dann ab 23 Uhr auch hier Disco bis früh um fünf angesagt ist.

Am Sonntag, 22. Juli, klingt das Stadtgründungsfest aus mit besonderen Gottesdiensten in den drei Kirchen: Jazzgottesdienst in der Genezarethkirche, "Alles jauchzt, alles lacht - mit Gott in der Stadt feiern" in der St. Ulrich-Kirche, und Pfarrgottesdienst in der St. Korbinianskirche. Die Genezarethkirche lädt auch schon am 21. Juli um 18 Uhr ein zu einem Saxophonquartett des Richard-Strauss-Konservatoriums, am Sonntag schließt sich an den Jazzgottesdienst ein Frühschoppen mit dem Vokalensemble Quartensprung an.

Zum Frühschoppen bittet auch die Stadt zusammen mit dem Alten Wirt in seinen Biergarten an der Hauptstraße, "Onkel Tom‘s Dixi-Band" spielt hier am Sonntag von 11 bis 15 Uhr.

Stimmungsvoll dürfte es im Valentinspark werden, dort lädt die Musikschule Unterschleißheim am Sonntag zwischen 11 und 12.30 Uhr am Theatron zu einer kleinen Matinee ein.

Ein kunterbuntes Programm, entstanden durch die Zusammenarbeit vieler, erwartet also die Besucher beim Stadtgründungsfest, das zudem völlig eintrittsfrei ist. Sie sollten es sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Das genaue Programm mit sämtlichen Veranstaltungsorten, Teilnehmern und Uhrzeiten finden sie am 12. Juli im Lohhofer & Landkreis Anzeiger und in den örtlichen Geschäften!