In den Sommerferien

Montag, 05. Mai 2008

Sanierung der Rathaustiefgarage steht an

Die Tiefgarage unter dem Rathausplatz soll bekanntlich in absehbarer Zeit saniert werden. Eigentlich sollte der erste Bauabschnitt bereits 2007 erfolgen, was allerdings wegen der noch nicht abschließend erfolgten Einigung mit den beteiligten Miteigentümern bislang nicht möglich war. Um eine gerichtliche Auseinandersetzung mit den Anliegern letztlich, wenn möglich, zu vermeiden, verhandelt die Stadt nochmals bezüglich der Kostenbeteiligung und versucht, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Fakt ist allerdings, dass nach geltender Rechtslage die Miteigentümer zu anteiliger Kostenübernahme mit herangezogen werden müssen und notfalls das Gericht eine Entscheidung treffen muss. Frühestens mit Beginn der Sommerferien 2008 kann mit den Arbeiten begonnen werden. Die notwendigen Vorplanungen und Vorbereitungen hierzu laufen jedoch bereits. Grundsätzlich ist die Tiefgarage nach über 20 Jahren in einem nach Alter und Bauart entsprechenden Zustand. Ein Gutachten hat der Stadt jedoch empfohlen, die Stützenfüße und Sockelbereiche zu sanieren und die Entwässerung zu verbessern. Eine Neuabdichtung des Deckenbereiches in einem weiteren Abschnitt ist ebenfalls vorgesehen. Über den genauen Beginn der Maßnahme werden Sie selbstverständlich noch rechtzeitig informiert.