Mensaanbau, neue Lehrmittel

Montag, 28. Januar 2008

Zweckverband tut viel für weiterführende Schulen in Unterschleißheim

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Staatliche weiterführende Schulen, dem neben der Stadt Unterschleißheim die Gemeinde Oberschleißheim und der Landkreis München angehören, hatte in ihrer letzten Sitzung 2007 eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Berichten konnte der Geschäftsleiter auch über den neuesten Stand des Mensaanbaus am Carl-Orff-Gymnasium. Seit Baubeginn im August sind nun die Rohbauarbeiten im Untergeschoss abgeschlossen, die Bodenplatten sowie die Innen- und Außenwände im Erdgeschoss fertig gestellt. Die Küche erhält alle notwendigen Installationen für eine eventuell notwendige Nachrüstung zu einer Auftau-/Mischküche.
Bei der jährlichen Baubegehung wurden kleinere Schäden an der Fassade, der Oberlichtverglasung und am Fluchtbalkon der Realschule festgestellt. Die notwendigen Sanierungsmaßnahmen sollen nach Beschluss der Mitglieder nun nächstes Jahr durchgeführt werden.
Gleichzeitig wurden die Weichen dafür gestellt, dass an der Therese-Giehse-Realschule und am Carl-Orff-Gymnasium nächstes Jahr in neue Unterrichtsmittel und vor allem in die EDV-Ausstattung investiert werden kann. Beide Schulleiter berichteten, dass der Lehrkraftmangel vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern durch qualifizierte Aushilfskräfte aufgefangen werden konnte. Der Verbandsvorsitzende, Erster Bürgermeister Zeitler, bot den Schulleitern hier Hilfe auf politischer Ebene an.