Spielmobil Unterschleißheim

Freitag, 16. November 2007

Weihnachtsprogramm 2007

Für die Zeit zwischen dem 29. November 2007 und 21. Dezember 2007 hat das Spielmobil für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ein Weihnachtsprogramm zusammengestellt. An manchen Tagen sind die Angebote auf bestimmte Altersstufen begrenzt. Bitte berücksichtigen Sie dies! Das Spielmobil + Kindertreff können Sie unter der Telefonnummer 089/3211203, das Bürgerbüro (für die Anmeldung) unter der Nummer 089/310090 erreichen.
Nun ist es wieder soweit, liebe Kinder. Überall beginnen die Vorbereitungen für die gemütlichste und besinnlichste Zeit im Jahr 2007, die Weihnachtszeit. Gemeinsam mit euch wollen wir diese Zeit verbringen und unseren Kindertreff in eine Natur- und Weihnachtswerkstatt sowie eine Weihnachtsbäckerei verwandeln. Für alle Angebote ist es nötig, sich vorher im Bürgerbüro telefonisch oder persönlich anzumelden. Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros sind:
Montag bis Mittwoch: 08.00 Uhr ? 16.00 Uhr
Donnerstag:            14.00 Uhr ? 18.00 Uhr
Freitag:   08.00 Uhr ? 12.30 Uhr
Bitte meldet euch so schnell wie möglich an, denn der Platz im Kindertreff ist beschränkt.  Unsere Programmpunkte am Donnerstag, 29. und Freitag, 30. November sind von der Anmeldung ausgeschlossen. Das bedeutet, hier können alle Kinder ohne Anmeldung zu uns kommen. Wir haben wieder einige Ausflüge für euch organisiert. Es ist deshalb wichtig, dass ihr an gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und an etwas Proviant denkt. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und heißen euch jetzt schon herzlich willkommen zu unserem Weihnachtsprogramm!
Bis bald, Euer Spielmobil-Team!
Donnerstag, 29. November: Spielralley durch die Stadt Unterschleißheim
Damit ihr euch wieder auf das Spielmobil einstimmen könnt, beginnen wir dieses Programm mit einer Abenteuerralley durch Unterschleißheim. Hier müsst ihr spannende Aufgaben erfüllen, euer Geschick und eure Teambereitschaft unter Beweis stellen. Es gibt am Ende viele schöne Preise für euch. Also, worauf wartet ihr noch?
Uhrzeit:  14.30 Uhr ? ca. 17.00 Uhr
Wo:   Rathausplatz Unterschleißheim
Alter:   8 ? 12 Jahre
Ohne Anmeldung!
Freitag, 30. November: Heute geht?s aufs Eis
Heute wagen wir uns mit euch aufs Eis und besuchen die Schlittschuhbahn am Stachus in München. Zwischendurch wärmen wir uns mit heißem Kinderpunsch, den wir uns dort kaufen können, auf. Wer eigene Schlittschuhe besitzt, bringt diese bitte mit. Denkt bitte auch an etwas Taschengeld (ca. 5 Euro) für die Leihgebühren von Schlittschuhen und sonstige Ausgaben.
Uhrzeit:  14.00 Uhr ? ca. 17.30 Uhr
Wo:   An der S-Bahn in Unterschleißheim (Richtung München)
Alter:   6 ? 12 Jahre (Kinder, die Erfahrung mit Schlittschuhlaufen haben)
Ohne Anmeldung!
Vorweihnachtszeit im Kindertreff
Jetzt beginnt unser Weihnachtsprogramm, wozu ihr euch unbedingt anmelden müsst. In dieser Zeit werden wir gemeinsam mit euch kreativ, wir spielen und backen miteinander und haben viel Zeit und Muse für euch. Schaut doch mal, was euch interessiert und zu welchen Angeboten ihr auf alle Fälle kommen wollt. Ein Anruf im Bürgerbüro genügt und ihr seid dabei! Ein großer Überraschungsadventskalender wartet auf euch!

Naturwerkstatt im Kindertreff vom 5. bis 7. Dezember 2007
Mittwoch, 05. Dezember: Adventskranz basteln
Mit Naturmaterialien aller Art werden wir Adventskränze stecken und gemeinsam die erste Kerze anzünden. Wir gestalten schönen Weihnachtsbaumschmuck aus getrockneten Früchten und werden für unseren Kindertreff anfangen, eine große Weihnachtskrippe zu bauen. Diese steht während der gesamten Vorweihnachtszeit in unserem Schaufenster, wo sie für viele Passanten  sichtbar sein wird.
Donnerstag, 06. Dezember: Spannende Waldwanderung auf den Spuren des Nikolaus
Kinder aufgepasst! Heute machen wir uns mit brennenden Fackeln auf den Weg zum Berglwald. Dort angekommen genießen wir die winterliche Atmosphäre und stärken uns mit Punsch und Weihnachtsgebäck. Da bekanntlich der Nikolaus an diesem Tag seine große Tour macht, haben wir vielleicht Glück und begegnen ihm.
Anmeldung:  Im Bürgerbüro erforderlich; Maximal 25 Kinder
Freitag, 7.12.2007: Bilderrahmen aus Naturmaterialien
Heute verzieren wir schöne Holzbilderrahmen mit verschiedenen Naturmaterialien. Diesen Rahmen könnt ihr wunderbar zu Weihnachten verschenken. Natürlich stellen wir heute auch unsere große Weihnachtskrippe fertig und zeigen euch, wie man einen Sockenelch gestalten kann. Sockenelch, was das ist? Lasst euch überraschen!

12. bis 14. Dezember: Weihnachtswerkstatt im Kindertreff
Mittwoch, 12. Dezember: Weihnachtliche Figuren aus Ton
In unserer Tonwerkstatt habt ihr die Möglichkeit, mit Ton zu experimentieren und kreativen Weihnachtsschmuck herzustellen. Mit Marmorierfarben, Kleister und Papier zaubern wir schöne Weihnachtskarten. Zudem könnt ihr gespannt sein, wie aus einfachen Stoffsäckchen schöne Engel, Nikoläuse und Co. entstehen.
Donnerstag, 13. Dezember: Kerzenständer aus Holz
Aus Holz sägen wir verschiedene Motive aus und bemalen diese mit bunten, schillernden Farben. An diesem Tag könnt ihr auch flauschige Kugeln und Sterne für den Weihnachtsbaum basteln.
Alter:   8 ? 12 Jahre
Freitag, 14. Dezember: Ausflug zum Christkindlmarkt am Chinesischen Turm
Habt ihr Lust auf bunte Lichter, gute Düfte und weihnachtliches Flair? Dann fahrt mit uns in den Englischen Garten und wandert  bis zum Chinesischen Turm, denn dort erwartet euch ein festlicher Weihnachtsmarkt. Denkt an etwas Taschengeld, damit ihr es euch gut gehen lassen könnt!
Uhrzeit:   14.00 Uhr ? ca. 17.30 Uhr
Wo:    an der S-Bahn in Unterschleißheim in Richtung München
Anmeldung:  Im Bürgerbüro erforderlich; Maximal 20 Kinder

Weihnachtsbäckerei im Kindertreff vom 19. bis 21. Dezember 2007
Mittwoch, 19. Dezember: Konfiserie im Kindertreff
Edle Pralinen werden heute entstehen, vorausgesetzt, sie landen nicht vorher in euren Mündern. Mit Marzipan, Früchten und Schokolade kreieren wir zuckersüße Schleckereien. Ihr könnt zusätzlich kleine Schachteln verzieren, in denen ihr diese Süßigkeiten mit nach Hause nehmen könnt.
Donnerstag, 20. Dezember: Plätzchen backen
Der Teig wartet auf euch! Wir brauchen fleißige Hände, die den Teig mit Ausstechformen in verschiedene Motive verwandeln, diese mit Zitronen- und Schokoladenglasur sowie  bunten Zuckerperlen verzieren.
Freitag, 21. Dezember: Großes Kinoerlebnis im Kindertreff
Wir verwandeln unseren Kindertreff mit einer großen Leinwand in einen Kinosaal. Taucht mit uns ein in einen phantastischen Film, der uns dem Alltag entfliehen und uns Weihnachten ein Stück näher bringen wird. Zwischendurch verwöhnen wir uns mit unseren selbst gemachten Plätzchen und süßem Punsch. Der Filmtitel steht noch nicht ganz fest. Wir sind für jeden Vorschlag offen!
Anmeldung:  Im Bürgerbüro erforderlich; Maximal 20 Kinder