Familienfreundliches Unterschleißheim

Montag, 18. Juni 2007

Mehr Betreuungsplätze für Kinder

Die Einschreibungszahlen für das kommende Kindergartenjahr zeigen, dass alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten, die Kindergärten aber ab September 2007 vollständig belegt sind. Für rund 50 Kinder, die erst nächstes Jahr das 3. Lebensjahr vollenden und die einen Kindergartenplatz benötigen werden, entsteht zusätzlicher Bedarf. Auch im Bereich der Horte wird in der Folge die Nachfrage steigen. Ab kommenden September wird zu den bestehenden 230 Hortplätzen mindestens eine weitere Hortgruppe notwendig. Die diesjährige Krippeneinschreibung zeigte, dass der Bedarf das derzeitige Angebot übersteigt und rund 50 zusätzliche Plätze erforderlich sein werden. In allen drei Kategorien ist also die Nachfrage sehr groß. Es ist aufgrund der von der Verwaltung erstellten Bevölkerungsprognose davon auszugehen, dass auch in den kommenden Jahren ein weiter steigender Bedarf an Betreuungseinrichtungen vorhanden sein wird. Die Stadt hat auf diese Sachlage schnell und zielgenau reagiert.
Kurzfristig können zusätzliche Hortkapazitäten im Bereich der Ganghoferschule geschaffen werden, indem derzeit leerstehende Ladenräume in der Hans-Carossa-Straße angemietet und für zwei Hortgruppen umgebaut werden. Für fünf Krippen- und Kindergartengruppen ist vorgesehen, im Bereich des Bildungszentrums I an der Johann-Schmid-Straße übergangsweise Container aufzustellen. Diese Lösung hat den Vorteil, dass die Außenanlagen vorhanden sind und schnell auf die Nachfrage reagiert werden kann. Mittelfristig ist ein weiteres, viertes Kinderhaus angedacht. Wo es situiert sein soll, wird nun noch genau untersucht. Aber auch das dritte Kinderhaus an der Raiffeisenstraße schafft neue Plätze. Der Spatenstich wurde Anfang des Monats gesetzt. Nach der Fertigstellung des neuen Kinderhauses werden dann auch die Container, in dem die Kinder derzeit untergebracht sind, wieder frei.
Kinderbetreuung ist ein klarer Standortfaktor. Die Schaffung von Betreuungsplätzen weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus ist daher für eine kinder- und familienfreundliche Stadt wie es Unterschleißheim ist, eine Selbstverpflichtung, die sie gerne erfüllt.