Kein Tempo 30 in der Nelkenstraße

Montag, 14. Mai 2007

Mehrere Bürgerinnen und Bürger haben die Einführung einer Tempo-30-Zone in der Nelkenstraße gefordert. Diesem Wunsch entsprachen die Mitglieder des Umwelt- und Verkehrsausschusses nicht. Die Nelkenstraße ist neben dem Münchner Ring und der Südlichen Ingolstädter Straße eine innerörtliche Vorfahrtsstraße und eine der drei Hauptverbindungsstraßen von Norden nach Süden. Die Straße wurde in den 80er Jahren an einigen Stellen verengt und kurvig gestaltet. Drei Fußgängerüberwege vor allem im Bereich der Schule und des Kindergartens wurden eingerichtet. All diese Maßnahmen sollten ein schnelles Fahren unterbinden.
Die von den Bürgern geforderte Tempo-30-Zone ist an strenge Vorgaben gebunden, die in der Nelkenstraße nicht erfüllt sind. Auch die Polizei hat die Auffassung vertreten, dass für die Anordnung keine Notwendigkeit besteht und die Verkehrssicherheit nicht erhöht würde, zumal dort das Unfallgeschehen eher unauffällig ist. Geschwindigkeitsmessungen haben ergeben, dass sich 85 % der Verkehrsteilnehmer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometer halten. Um den Autofahrern noch stärker die gefahrene Geschwindigkeit vor Augen zu führen, will die Stadt demnächst mehrere Messgeräte aufstellen, eines davon in der Nelkenstraße.