Veranstaltungsfläche im Valentinspark nimmt erste Hürde im Bebauungsplanverfahren

Mittwoch, 02. Juni 2004

Unterschleißheim ist nicht nur als qualitativ hochwertiger Gewerbestandort in der Region und darüber hinaus bekannt. Die Stadt strahlt auch wegen ihres hohen Wohn- und Freizeitwertes, den sogenannten weichen Standortfaktoren, große Anziehungskraft aus. Dazu zählt u.a. auch, dass die Stadt ein breites Spektrum für Veranstaltungen im Freien anbieten kann. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass auf diesem Gebiet immer noch Bedarf besteht. Mit dem Volksfestplatz am Münchner Ring, dem Waldfestplatz am Ludwig-Pettinger-Weg im Sportpark und dem Lohwald (Lampionfest) können bei weiten nicht alle Wünsche der örtlichen Vereine und ihrer Mitglieder erfüllt werden. Der Stadtrat hat sich deshalb im vergangenen Jahr dafür entschieden, auf einer Fläche in der Nähe der Beachvolleyballplätze im Valentinspark einen Platz für derartige Veranstaltungen zu errichten.

Damit die Sache seine Ordnung hat und die notwendigen Ausgaben für die Infrastruktur, u.a. Wasser-, Abwasser- und Stromanschluss, auch rechtlich abgesichert sind, wurde der rechtsverbindliche Bebauungsplan für den Valentinspark entsprechend geändert. Zu diesem Zweck wurde im Bebauungsplan Nr.111a "Valentinspark" eine Veranstaltungsfläche ausgewiesen, auf der Vereinsfeste mit Bierzelt und Biertischen stattfinden können. Zum Bebauungsplan, der in der Zeit vom 05.03. - 08.04.2004 öffentlich auslag, hat lediglich das Landratsamt München verschiedene Anregungen vorgebracht.

Der Grundstücks- und Bauausschuss hat sich in seiner letzten Sitzung am 17. Mai 2004 mit dieser Stellungnahme befasst und mit großer Mehrheit beschlossen, dass die Empfehlungen dieser Behörde sowie das Ergebnis des Lärmschutzgutachtens berücksichtigt werden sollen und die bisher geltende Benutzungssatzung für den Valentinspark entsprechend zu ergänzen ist. Damit wird sichergestellt, dass die geltenden Grenzwerte für Lärmemissionen bei den Anliegern eingehalten werden, zumal die Zahl der Veranstaltungen pro Jahr stark begrenzt ist. Der Bebauungsplan Nr.111a "Valentinspark" wird nach Überarbeitung erneut ausgelegt. Die Verwaltung wird hierauf wieder durch Anschlag an den Bekanntmachungstafeln hinweisen und dies auch der Presse zur Veröffentlichung mitteilen.