Mehr Parkplätze, mehr Geschäfte

Dienstag, 17. Januar 2006

IAZ will sich wesentlich erweitern

Da der Auslieferungsbetrieb der Deutschen Post AG vom Rathausplatz in das Gewerbegebiet verlagert wird, soll nach dem Willen der Eigentümer des IAZ das bestehende Gebäude abgerissen werden und an dieser Stelle eine Tiefgarage, Ladenflächen und ein Restaurant errichtet werden. Wenn sich die Planungen des Eigentümers in Gänze umsetzen lassen, sollen so insgesamt circa 3800 Quadratmeter neue Verkaufsfläche für einen Lebensmittel- und Drogeriemarkt, Zeitungsladen, Reformhaus, Bäcker, Bekleidungsgeschäft und ein Cafe realisiert werden. Die Post möchte dann in diesem Neubau eine entsprechend große Fläche für den Servicebetrieb anmieten, so dass sich an der Versorgung der Bevölkerung mit dem Dienstleistungsangebot der Post nichts ändern wird. An das IAZ soll das neue Gebäude durch eine überdachte Passage angebunden werden. Von den Mitgliedern des Bauausschusses wurde dieses Vorhaben grundsätzlich sehr positiv beurteilt. Ob diese Vorstellungen in der gewünschten Größenordnung an dieser Stelle realisierbar sind, wird nun mit einem Raumordnungsverfahren, das die Regierung von Oberbayern durchführt, überprüft werden. Die Stadt möchte auch zuerst das Ergebnis der landesplanerischen Beurteilung im Rahmen dieses notwendigen Raumordnungsverfahrens abwarten, ehe über mögliche Änderungen des Bebauungsplanes entschieden werden soll.