Bei der Sonderausstellung „25 Jahre Stadtrechte“ darf ganz Unterschleißheim mitmachen

Donnerstag, 25. April 2024

Heimat.Erlebnistag 2024

Heimat.Erlebnistag: Stadtmuseum stellt partizipatives Ausstellungsprojekt vor

Das Unterschleißheimer Stadtmuseum öffnet am Sonntag, 5. Mai 2024 im Rahmen des Heimat.Erlebnistags 2024 seine Pforten und stellt ein neues, partizipatives Ausstellungsprojekt vor.

Um Heimat, Gemeinschaft, Teilhabe und Identität geht es im kommenden Ausstellungsprojekt des Stadtmuseums. 2025 ist eine große Jubiläumsausstellung zum Thema „25 Jahre Stadtrechte“ geplant. Was dort zu sehen sein wird, haben die Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer selbst in der Hand. Denn sie sollen die Sonderausstellung nicht nur besuchen – sie sollen selbst ein aktiver Teil davon werden.

Museumsleiterin Veronika Leikauf wird am 5. Mai um 10:30 Uhr im museumspädagogischen Raum des Stadtmuseums das partizipative Ausstellungsprojekt vorstellen. Was macht Unterschleißheim für seine Bewohnerinnen und Bewohner aus? Was macht die Stadt für sie zur Heimat? Welche Objekte stehen für sie sinnbildlich für die Stadt, ihre Geschichte und Entwicklung? Diese Fragen werden bei dieser Auftaktveranstaltung und bei weiteren Veranstaltungen im Laufe des Jahres gesammelt. Neben der Einführung zum Projekt durch Frau Leikauf wird es vor allem Zeit für Fragen und den gemeinsamen Austausch geben. Zum Abschluss der Veranstaltung werden die Sonderausstellungsräume besichtigt, in denen die Ausstellung 2025 stattfinden wird.

Der Heimat.Erlebnistag wurde erstmals 2023 bayernweit ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Heimatministeriums, des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. und den Bezirken. An diesem Tag gilt es, die Besonderheiten vor der Haustüre zu entdecken, denn nur wer seine Heimat kennt, kann sie gestalten und zukunftsfähig weiterentwickeln.

Weitere Informationen: unter www.forum-unterschleissheim.de/museum