In die Mitte - Stadtratsabschluss 2023

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Geehrt für lange Zugehörigkeit

Beim Stadtratsabschluss blickt man zurück auf das ablaufende Jahr. Um seine Mitte zu finden, wie das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautete.

Stadträtinnen und Stadträte sind Ehrenamtliche. Sie mussten auch dieses Jahr viel Zeit mitbringen. Der Stadtrat tagte immerhin zwölf Mal und einmal traf sich der Ferienausschuss. Dazu kamen 39 Sitzungen bei den Ausschüssen, 30 bei den Beiräten und 17 Referentengespräche sowie zusätzlich Arbeitskreise, Zweckverbands- und Vorstandsitzungen und der Rechnungsprüfungsausschuss. Neben Zeit ist Geduld und Sachkompetenz gefragt, um sich in komplexe Themen wie Baurecht, Verordnungen und Haushalt einzuarbeiten.

Doch wer etwas bewegen möchte, ist im Stadtrat richtig: So werden Schritt für Schritt die großen Bauprojekte vorangetrieben wie die Michael-Ende-Grundschule, das Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd und das Gartenquartier. Insbesondere beim Thema Mobilität hat sich einiges getan. Sammelpunkte für E-Scooter wurden umgesetzt, die Buswendeschleife für Lohhof Nord ist gebaut und es wird sauberer in der Stadt, da die Reinigung der Bahnhofszugänge auf die Stadt übergegangen ist. Und es wurden Treffpunkte für die Stadtgemeinschaft geschaffen. Seit April hat der Bonusmarkt unter der Le-Crès-Brücke geöffnet. Im August wurde der Franz-von-Assisi-Kinderhort der Caritas eingeweiht. Zudem wurde das Maria-Magdalena-Haus erworben und im Juli übernommen. Im Dezember erfolgt die Übergabe des neuen BRK-Heims an die Bereitschaft.

So viel Einsatz und so viele Ergebnisse wurden auch dieses Jahr gewürdigt. Erster Bürgermeister Christoph Böck überreichte Goldmünzen und Urkunden und fand lobende Worte für langjähriges Engagement im Stadtrat. Geehrt wurden Antje Kolbe für 10 Jahre im Stadtrat für die SPD; Annegret Harms für 15 Jahre für Freie Wähler und SPD, dabei zudem dritte Bürgermeisterin von 2013 bis 2014 und wieder seit 2020; Brigitte Weinzierl 15 Jahre für die CSU; Dr. Manfred Riederle für 15 Jahre bei den Freien Wählern und der FDP; Martin Reichart für 20 Jahre bei den Freien Wählern.

Und so richtig zur Mitte findet man bei einem guten Essen, das von La Solana serviert wurde.