Online-Plattform Consul - So funktioniert der Mängelmelder

Donnerstag, 07. Dezember 2023

Defekte in der Stadt zielgerichtet melden über den Mängelmelder

Schnell und unkompliziert Mängel im Stadtgebiet an die Verwaltung melden – das ist der Zweck des Mängelmelders. Helfen Sie mit, die Abläufe effizient zu halten, damit Mängel rasch behoben werden können.

Jetzt ist sie da, die dunkle Jahreszeit. Ein Licht im Dunkel tut gerade jetzt dem Gemüt gut. Und da ist es erst recht ärgerlich, wenn eine Straßenlaterne ausfällt und es düster bleibt. Ein klarer Fall für den Unterschleißheimer Mängelmelder! Mit diesem Tool können die BürgerInnen per Mausklick Mängel in der Stadt an die Verwaltung melden. Typische Beispiele sind defekte Straßenlaternen, Glasscherben auf dem Fahrradweg, Müll in Grünanlagen oder Schlaglöcher in der Fahrbahn. Für diese Meldungen gibt es einen schnellen und klaren Ablauf. Sobald die Nachricht über den Mängelmelder eingeht, wird der Fall an das zuständige Sachgebiet weitergeleitet. Dort wird entweder schnellstmöglich mit der Beseitigung begonnen oder die Reparatur bei den entsprechenden Dienstleistern beauftragt.

Doch damit die Bearbeitung solcher Defekte so schnell erfolgen kann, braucht es einen schlanken Prozess. Bitte beachten Sie daher, dass der Mängelmelder nicht für fachliche Fragen, allgemeine Beschwerden oder Anregungen gedacht ist. Wenden Sie sich bitte mit Anliegen dieser Art direkt an die MitarbeiterInnen der Fachabteilungen. Unter folgendem Link finden Sie alle Kontaktdaten aufgeschlüsselt nach Themenbereich: https://unterschleissheim.de/A-Z. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Einträgen im Mängelmelder auch den Datenschutz sowie Personenrechte. Meldungen mit Details wie Autokennzeichen, Fotos von Privatgrund und Personen werden selbstverständlich von den Fachabteilungen bearbeitet, können jedoch nicht öffentlich sichtbar auf der Plattform stehenbleiben. Kontaktieren Sie daher auch in solchen Fällen, die Dritte betreffen, idealerweise direkt die MitarbeiterInnen der Fachabteilungen.

Viele Augen sehen mehr als zwei – damit die Lichter der Stadt auch weiterhin leuchten. Herzlichen Dank für Ihre Einträge im Mängelmelder – Sie tragen so dazu bei, dass Unterschleißheim eine saubere, sichere und besonders lebenswerte Stadt bleibt.

Den Mängelmelder finden Sie auf der Online-Plattform Consul unter https://consul.unterschleissheim.de.