Mit neuer Wendeschleife - Expressbuslinie X206 ab Lohhof Nord

Donnerstag, 30. November 2023

Zum Fahrplanwechsel 2023 startet die neue Expressbuslinie X206 ihren Betrieb. Sie schafft eine Direktverbindung zwischen den Ortschaften Unterschleißheim und Oberschleißheim an den Bahnhof Feldmoching.

Dieser bietet neben der S-Bahnlinie S1 auch einen Umstieg auf den Regionalverkehr und die U-Bahnlinie U2. In der Stadt Unterschleißheim bedient die Linie die Haltestellen „Keltenschanze“, „Ballhausforum“, „Ohmstraße“ und „Lohhof (S) Nord“, an denen grundsätzlich auch ein Umstieg auf die Stadtbuslinie 218 möglich ist. Montag bis Freitag verkehrt die Linie zwischen ca. 05:00 und 22:00 Uhr im 20-Minuten-Takt. Am Samstag startet der Betrieb um ca. 07:00 Uhr, ebenfalls im 20-Minuten-Takt.

Die Stadt Unterschleißheim errichtet aktuell im Bereich südlich anschließend an den P&R-Parkplatz Lohhof eine neue Wendeschleife für den Busverkehr. Die bestehende Haltestelle „Lohhof (S) Nord“ in der Carl-von-Linde-Straße“ wird deswegen zum Fahrplanwechsel in die neue Wendeschleife verlegt. Neben der neuen Expressbusline X206 wird auch die Stadtbuslinie 218 diese Haltestellenpositionen bedienen. Die beiden alten Haltestellenpositionen in der Carl-von-Linde-Straße werden von den MVV-Bussen nicht mehr angefahren. Mit der neuen Haltestellenposition erhalten wir mehr Platz für den Busverkehr und der Fahrgast hat den Vorteil, dass sich die Fußwege und Umstiege zur S-Bahn deutlich verkürzen werden.