Internationaler Tag gegen Gewalt am 25. November  - „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“

Donnerstag, 23. November 2023

Im Jahr 2022 wurden allein vor dem Amtsgericht München beinahe 700 Täter aufgrund häuslicher Gewalt des Wohnraums verwiesen oder erhielten Kontaktverbote. Gewalt gegen Frauen, Mädchen, Jungen und nicht binäre Menschen ist leider immer noch hoch aktuell. Daher setzen die Männerberatung (MILK), die Interventionsstelle (ILM), die Gleichstellungsstelle des Landkreises München sowie der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) München e. V., erneut mit der Bäckertütenaktion „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ ein starkes Zeichen gegen Gewalt.

Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt am 25. November verpacken folgende Bäckereien im Landkreis München ihre Backwaren in ganz speziellen Tüten: Bäckerei Konditorei Heinrich Traublinger, Bäckerei-Konditorei Josef Fiegert, Volker Wöhrle - Hasi Schmeckerbäcker, H. Ratschiller Spezialbrote und Dinkelbäcker Dümig.

„Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ steht in großen Lettern auf den insgesamt 73 000 Tüten. Auf der Rückseite befinden sich die Kontaktdaten der Männerberatung im Landkreis München (MILK), der Interventionsstelle im Landkreis München (ILM), der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreis München sowie der Frauenhäuser im Landkreis München, die vom Sozialdienst katholischer Frauen München e. V. betrieben werden.

Ziel dieser Aktion ist es, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren, Betroffene und ihr Umfeld auf die verfügbaren Hilfsangebote aufmerksam zu machen und zu ermutigen, diese Angebote auch in Anspruch zu nehmen. Gleichzeitig finden die Münchner Aktionswochen gegen Gewalt, vom 1. bis 28. November statt. Das vielfältige Veranstaltungsprogramm umfasst Themen wie Selbstbestimmung, Präventionskurse und Möglichkeiten zur Vernetzung durch lokale Gruppen. Die Veranstaltungen werden sowohl online als auch in Präsenz angeboten.

Häusliche Gewalt geht alle an. Sie kommt in allen Schichten der Gesellschaft vor. Viele Betroffene können sich aus Angst oder Unsicherheit nicht alleine aus ihrem gewalttätigen Umfeld befreien. Deshalb ist es so wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

Die Bäckertütenaktion soll dazu beitragen, Betroffene über vorhandene Hilfsangebote zu informieren und gleichzeitig Menschen aus der Nachbarschaft, Vermieterinnen und Vermieter, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie das soziale Umfeld für das Thema zu sensibilisieren.