Die Stadtverwaltung verabschiedet - Daniela Benker

Donnerstag, 09. November 2023

Daniela Benker hat 18 Jahre lang das Kulturgeschehen der Stadt gestaltet.

Ihren Namen verbinden viele UnterschleißheimerInnen mit dem Kulturprogramm der Stadt. Denn die Unterschleißheimer Kulturarbeit wurde von Daniela Benker als Geschäftsbereichsleiterin des Forum Unterschleißheim geprägt.

Benkers Arbeit belebte in vielfältiger Weise das Stadtgeschehen. Wenn im Rathaus die MitarbeiterInnen in den Feierabend gingen, füllte sich das Bürgerhaus an zahlreichen Abenden mit Kulturinteressierten. Ihr Schaffen geht aber weit über die städtischen Bühnen hinaus.

Daniela Benker kam im Jahre 2005 mit der Eröffnung des BallhausForums nach Unterschleißheim und hat seitdem das Kulturgeschehen unserer Stadt geprägt. Sie verantwortete jährlich etwa 70 Veranstaltungen, was sich in ihren 18 Jahren bei der Stadt auf insgesamt 1300 Kulturhighlights summierte. Dabei beschritt sie mit dem Forum viele neue Wege.

„Man muss sich individuell in die Menschen, die kommen, hineinspüren und die Leute bereichern. Man verfolgt den Kulturgedanken ja nicht um der Kultur willen“, so Daniela Benker.

Das Open Air auf dem Rathausplatz ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Und auch das Zeltfest Programm wurde für Erwachsene erweitert.

Ganz neue Wege ging die Stadt in der Kooperation mit dem Capitol-Kino. Daniela Benker hat das städtische Kinoprogramm ins Leben gerufen, das zusätzlich zum laufenden Kinoprogramm Filmklassiker zeigt und besondere Filme für Kinder, Jugendliche und Senioren auf die Leinwand bringt.

Zwei Großprojekte konnte die vielseitige Geschäftsbereichsleiterin in den letzten Monaten noch erfolgreich zum Abschluss bringen. Zum einen war ihr die Neueröffnung des Stadtmuseums mit einer neu konzipierten Dauerausstellung mit multimedialem Angebot eine Herzensangelegenheit. Zum anderen konnte im September 2023 das Mahnmal für die NS-Zwangsarbeiterinnen der Flachsröste Lohhof fertiggestellt werden. Hierbei wurde ein digitaler Lernort unter Einbindung der FOS/BOS und des Carl-Orff-Gymnasiums geschaffen, der die Biografien und das Leben der Zwangsarbeiterinnen erlebbar macht.

Daniela Benker legt ihre Arbeit in gute Hände. Im November hat Jochen Gnauert die Leitung des Forum Unterschleißheim übernommen. Unter dem Motto „Wir sind alle USH“ wird er das Kulturangebot fortschreiben und neue Akzente setzen.