Die Stadtbibliothek Unterschleißheim präsentiert - Autorenlesung zur Bibliotheksnacht 2023 am 11.11.2023

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Am Samstag, dem 11. November 2023, 19 Uhr liest Bastian Mahler aus seinem Buch „Wie die Isarflößer das Surfen erfanden“.

Das Surfen kommt aus Bayern und die Currywurst sowieso. Zudem hätte nicht viel gefehlt und auf dem Stadtwappen Münchens würde heute ein Dackel anstatt eines Mönchs thronen. Glauben Sie nicht? Stimmt so auch nicht, aber trotzdem könnte man es glauben und auch nachlesen: Im Erzählband „Wie die Isarflößer das Surfen erfanden – Münchner neueste Sagen“ von Bastian Mahler. Der Erzählband bereichert den altbekannten Münchner Sagenschatz um neue Legenden und Mythen. 16 Geschichten, mal frech, mal fantastisch, mal traurig, geradezu tragisch, aber stets mit liebevollem Zwinkern, lassen die Isarmetropole und ihre BewohnerInnen in einem neuen Licht erscheinen – fern der üblichen Klischees und dafür umso schöner.

Der bayerische Liedermacher Michi Dietmayr meint, dass es „ein kleiner, frecher Band voller Erzählfreude und vui Gfui für Heimat“ ist. Und auch das MUH-Magazin findet die Geschichten „kurzweilig erzählt“ und „lustig folklorig“.

Bastian Mahler, geboren 1979 in Tübingen, kam zum Studium nach München und blieb dort hängen. Eigentlich ist er Lehrer aus Leidenschaft, aber er ist nebenbei auch als Kabarettist, Cartoonist und Autor aktiv. Er tritt auf den Bühnen in und um München auf, war 2019 Finalist des ComOly-Kleinkunstwettbewerbs und gewann 2021 den online veranstalteten Kleinkunstwettbewerb „Am Fluss dahoam” des WWF Deutschlands.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Stadtbibliothek freut sich auf viele BesucherInnen.