Nach den Sternen greifen - Ehrenamtsempfang 2023

Donnerstag, 19. Oktober 2023

64 Ehrenamtliche dicht an dicht

„Schauen Sie auch manchmal nach den Sternen? Oder greifen Sie sogar nach ihnen?“ – So begann Erster Bürgermeister Christoph Böck seine Rede zum Ehrenamtsempfang 2023 am 13. Oktober 2023 im Bürgerhaus. Was motivierte die Stars des Abends zu ihrem Griff zu ihren Ehrenämtern? Wir wollten es diesmal genau wissen.

Die Stadt Unterschleißheim hat ihre 64 Gäste in diesem Jahr – im Vorfeld des Ehrenamtsempfangs – das erste Mal direkt befragt, was sie über Jahre und Jahrzehnte antreibt. Fast alle haben geantwortet. Und das alles waren ihre Leitsterne: soziale Verantwortung, Nächstenliebe, Sicherheit für andere Menschen, Gesundheit für andere Menschen, Nachhaltigkeit, das Recht auf Anderssein und natürlich die Unterstützung einer Gemeinschaft.

Die Motivation eines Schulweghelfenden las sich so:

„Ich bekleide schon seit meiner Kinderzeit Ehrenämter in verschiedensten Bereichen und Ausführungen, die dem Wohl des Menschen und dem sozialen Zusammenleben und dem friedlichen Miteinander dienen. Grund ist der Mensch, im Lotsendienst ist es der kleine Mensch.“

Die Werte, die die UnterschleißheimerInnen ins Ehrenamt geführt haben, haben sie dort auch umgesetzt. Sie haben es nicht beim Sternebetrachten belassen, sie haben gehandelt. Sie haben nicht nur ihr Schicksal in die Hände genommen, sondern auch das Schicksal anderer Menschen zum Positiven beeinflusst:

Sie stellen sich mit einer Kelle in der Hand an den Straßenrand und sorgen für einen sicheren Schulweg der Kinder. Sie präsentieren liebevoll Second-Hand-Ware und sorgen dafür, dass sie wieder an die Frau und an den Mann kommt. Sie versorgen im Rettungs- und Sanitätsdienst Notfälle. Sie rücken aus, wenn’s brennt. Sie bauen mal eben eine Corona-Teststation auf. Sie haben den Flüchtlingen aus der Ukraine geholfen. Oder sind sogar in die Ukraine gefahren und haben vor Ort unterstützt. Sie haben im Ahrtal mit angepackt. Sie setzen sich für Gruppen der Gesellschaft ein, denen es besser gehen soll. Sie kümmern sich um die Leitung und Organisation ihres Vereins wie um Finanzen oder Öffentlichkeitsarbeit. Sie unterhalten die Menschen und bringen ihnen Freude. Sie trainieren Kinder und Erwachsene. Sie geben ihr Wissen an den Nachwuchs weiter und bilden aus.

Und sie sind dabeigeblieben – von sechs Jahren bis sage und schreibe 60 Jahren. Und dafür ist die Stadt ihren UnterstützerInnen von Herzen dankbar. Denn das Wohlergehen der Menschen in unserer Stadt hängt von ihrem Handeln ab. Wenn wir von Stadtgemeinschaft sprechen, ist das ein eher abstrakter Begriff. Die Ehrenamtlichen haben ihn mit Leben gefüllt. Dieser Einsatz wurde beim Ehrenamtsempfang mit Medaille und Urkunde aus der Hand des Bürgermeisters honoriert. Überhaupt zeigte sich die Stadt an diesem Abend von ihrer besten Seite. Es wurde ein Drei-Gänge-Menü – zubereitet von La Solana – serviert. Blue Moon Music sorgte für Entspannung und Unterhaltung. Durch den Abend führte der Referent des Bürgermeisters, Thomas Stockerl.