Die Stadt als Bauherrin - Richtfest in der Kiebitzstraße

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Die Stadt setzt der Mitarbeitersuche die Krone auf.

Die Stadt Unterschleißheim und der soziale Sektor hätten immer wieder interessante Stellenausschreibungen im Angebot. Interessenten gäbe es auch. Nur der örtliche Wohnungsmarkt ist für manche Bewerber ein Grund, es dann doch lieber sein zu lassen. Doch eine Verwaltung muss geführt werden und Kinder wollen betreut werden. Da griff die Stadt zur Selbsthilfe: Sie wurde Bauherrin.

Was wollen ArbeitnehmerInnen heutzutage mehr, als gestalterisch tätig zu werden. Etwas Neues planen und umsetzen. Dass das bei der Stadt Unterschleißheim möglich ist, zeigt das Gebäude im Rohbau mit 13 Wohnungen mit 1 – 4 Zimmern an der Kiebitzstraße. Ansehnlich ist es geworden, das sah man schon am Rohbau beim Richtfest am Mittwoch, den 11. Oktober 2023. Bis zur Fertigstellung im September 2024 gibt es allerdings noch einiges zu tun wie die Einsetzung von bodentiefen Fenstern, die Fertigstellung von Terrassen und Balkonen, die Einrichtung von Fahrradstellplätzen und von einem kleinen Kinderspielplatz. Und selbstverständlich sind auch die Wohnungen so modern wie die Verwaltung: Sie sind barrierefrei und zum Teil behindertengerecht ausgestattet. Neben Komfort wird Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt. Das Gebäude erhält einen Fernwärmeanschluss und wird über die GTU AG versorgt. Dazu kommt ein extensiv begrüntes Dach mit PV-Anlage. Es wird ein Effizientes Energiehaus 55, KfW-Standard.

Über die Vergabekriterien für BewerberInnen aus städtischer Verwaltung und sozialem Sektor wird der Stadtrat Ende des Jahres entscheiden. Und auch, wenn Sie gar nicht vorhaben, umzuziehen: Schauen Sie doch ab und zu auf unsere Stellenangebote unter www.unterschleissheim.de/Stellenangebote.