Klassische und alternative Impulse für ein gesundes Leben - 13. Gesundheitstag in Unterschleißheim

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Erster Bürgermeister Böck lässt sich beim Gesundheitstag zeigen, wie man eine Person wiederbelebt.

Am Samstag, 14. Oktober 2023 fand zum dreizehnten Mal der Gesundheitstag in Unterschleißheim statt. In und um das Bürgerhaus konnten sich Interessierte bei zahlreichen Infoständen, Vorführungen, Vorträgen und Aktionen rund um das Thema Gesundheit informieren.

Eröffnet wurde der diesjährige Gesundheitstag durch Ersten Bürgermeister Christoph Böck, der gleich zu Beginn selbst Hand anlegte und sich in der Reanimation mittels Herzdruckmassage unterweisen ließ. Weitere spannende Mitmach-Aktionen und professionelle Beratung boten 25 AusstellerInnen im Foyer des Bürgerhauses und den angrenzenden Sälen sowie fünf Vorträge in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek. In diesem Jahr stand besonders die mentale Gesundheit im Fokus. Interessierte konnten sich beispielsweise zu den Themen Psychotherapie in der (globalen) Krisensituation, Entspannung durch Klänge und Töne sowie Resilienz informieren. Weitere fachspezifische Themen waren z. B. Sport bei Krebs oder Behandlung durch eine Zahnschiene bei Schlafapnoe/Schnarchen.

Bereits in seiner Eröffnungsrede erklärte Erster Bürgermeister Böck, dass „man mit einer gezielten Work-Life-Balance so manches verhindern kann und sich über ein langes, gesundes Leben freuen darf.“

Auch auf der Bühne im Festsaal war einiges geboten: Vorführungen des VdK­Ortsverbands Lohhof­Unterschleißheim, des SV Lohhof (Abteilung Kampfsport) und des TanzSportClubs Unterschleißheim machten Lust auf Bewegung und zeigten, dass gemeinsames Sporteln gleich doppelt Spaß macht. Darüber hinaus boten das Capitol Kino und das im Juni dieses Jahres neu eröffnete Stadtmuseum ein spannendes Programm. Im Kino wurden bei freiem Eintritt die Filme „Die Seele des Waldes“ sowie „Bob der Streuner“ gezeigt. Das Team des Stadtmuseums veranschaulichte an unterschiedlichen Mal- und Bastelstationen für Kinder, in welchen Lebensbereichen die Menschen schon früher auf natürliche und gesunde Rohstoffe zurückgegriffen haben.