Lektion gelernt - SBZ feiert 40. Jubiläum

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Dem SBZ sehr verbunden: Erster Bürgermeister Christoph Böck und Monika Zeitler (v. l. 1. Reihe)

Starnberg zog nicht so recht. Unterschleißheim hingegen hat mit dem damaligen Bürgermeister Hans Bayer das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern vor 40 Jahren mit offenen Armen empfangen. Zum Nutzen von SchülerInnen aus ganz Bayern, aber auch zum Nutzen und zur Freude der Stadt. Am Samstag, den 14. Oktober 2023 wurde das Jubiläum im SBZ groß gefeiert.
Erster Bürgermeister Christoph Böck zitierte den Künstler Hugo Ball: „Es gibt keinen Menschen, der nicht mehr zu lernen als zu lehren hätte.“ Böck lobte das Engagement des SBZ, das mit großem Engagement mehrere Generationen von SchülerInnen aus ganz Bayern ins Leben begleitet, ihnen die Welt nähergebracht, sie gestärkt hat. Und wies darauf hin, dass diese beeindruckend aufgestellte pädagogische Institution eine Erfahrung gemacht hat, die die Stadt Unterschleißheim auch machen durfte: Sie hat von ihren SchülerInnen gelernt. Und genau so hat die Stadt von ihren Schulen gelernt. Gerade vom SBZ. Denn SchülerInnen stellen Fragen, sie stellen infrage, sie lassen nichts so, wie es ist.
Die Lektion der Stadt hieß Inklusion, als noch niemand von Inklusion gesprochen hat, sondern lediglich von Integration. Inklusion bedeutet – mittlerweile weiß es jeder – zu unterstützen, dass Normalität für alle möglich ist. Und so hat die Stadt diese Normalität mit dem Ausbau der barrierefreien Bahnhöfe und des Blindenleitsystems fördern dürfen. Sie hat einen Inklusionsbeirat ins Leben gerufen. Und so kam es, dass Unterschleißheim mit dem neuen Konzept Inklusion den anderen um Jahrzehnte voraus ist. Und dafür ist die Stadt Unterschleißheim dem SBZ dankbar. Sie gratuliert dieser ausgezeichneten Bildungsstätte aufs Herzlichste zum 40-jährigen Bestehen. Aber die Stadt kann auch sich selbst gratulieren. Dass sie das Glück hatte, dass das SBZ nach Unterschleißheim gekommen ist. Dass sie gescheit genug war, das SBZ mit offenen Armen zu empfangen.