Kindertagesstätten - Einstellung von zusätzlichem Personal

Donnerstag, 21. September 2023

Um die Personalsituation in den Kindertagesstätten zu verbessern, unterstützt die Stadt die Einstellung von zusätzlichem Personal. Die Mehrkosten werden zum Teil staatlich finanziert.
Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels haben Träger von Kindertageseinrichtungen bundesweit vermehrt Schwierigkeiten, den Regelbetrieb innerhalb der Einrichtungen aufrechtzuerhalten. Um hier zusätzliche Ressourcen zu schaffen, können in den Einrichtungen Assistenz- und Hilfskräfte eingestellt werden. Diese unterstützen das pädagogische Team beispielsweise in den Randzeiten sowie in personalintensiven Zeiten im Tagesablauf oder bei der Organisation des Kita-Alltags. Hierzu gewährt der Freistaat Bayern einen Bonus für den zusätzlichen Personalbedarf. Der Bonus soll die Arbeitsbedingungen verbessern und zählt zu den wesentlichen Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.
Der Sozialausschuss hat daher beschlossen, bei begründetem Bedarf der Einstellung von bis zu zwei Assistenz- oder Hilfskräften je Einrichtung zuzustimmen. Voraussetzung ist, dass seitens des Trägers und der Assistenz- und Hilfskraft die Absicht besteht, sich pädagogisch fortzubilden, um dauerhaft im Bereich der Kinderbetreuung tätig sein zu können.