Evangelische Gemeinde Unterschleißheim-Haimhausen - Herzlich willkommen, Pfarrerin Therese Wilcsek

Donnerstag, 21. September 2023

Pfarrerin Therese Wilcsek (r.) mit Regionalbischof Christian Kopp

Frisch ordiniert und ins Amt eingeführt: Seit Samstag, den 16. September 2023, hat Unterschleißheim eine Pfarrerin mehr. Zwar nicht in Gänze, doch die evangelische Gemeinde begrüßte den Neuzugang aus vollem Herzen. Nach Stationen in München, Rom und Oberhaching hat Therese Wilcsek ihren Weg nach Unterschleißheim und Haimhausen gefunden. Und wir verraten: Es gab ein Wiedersehen.
Es ist schon eine gewisse Fluktuation bei den Pfarrerstellen in Unterschleißheim zu verzeichnen. Bei der Verabschiedung von Pfarrerin Manuela Urbansky im Februar merkte Erster Bürgermeister Christoph Böck noch an, dass sie schon der siebte Weggang seit Beginn seiner Amtszeit war. Umso mehr freut auch die Stadt, dass eine Nachfolge gefunden wurde – wenn auch unter geänderten Bedingungen. Der Aufgabenbereich von Pfarrerin Therese Wilcsek umfasst nicht nur den Dienst als Gemeindepfarrerin. Die andere Hälfte ihrer Tätigkeit bestreitet sie in der Jugendarbeit in den Kirchengemeinden Unterschleißheim, Oberschleißheim und Garching.
Am Samstag, den 16. September 2023, fanden die Ordination – durch Regionalbischof Christian Kopp – und die Amtseinführung – durch Dekan Felix Reuter – in der Genezareth-Kirche in Unterschleißheim statt. Zweiter Bürgermeister Tino Schlagintweit begrüßte Frau Wilcsek im Namen der Stadt und erwähnte das Unterschleißheimer Fluktuationsproblem vorsichtshalber mit keinem Wort. Doch die Voraussetzungen sind gut, dass die neue Pfarrerin länger bleibt. Mirjam Pfeiffer und Therese Wilcsek sind sich nämlich schon einmal in ihrem Leben, vor elf Jahren in Puchheim, begegnet – mit Folgen. Die damalige Vikarin Mirjam Pfeiffer stellte der damaligen Abiturientin Therese Wilcsek nämlich die Frage „Wie wäre es mit Pfarrerin?“ Und so kam‘s, dass sich jetzt für beide ein Kreis schließt.