Sammeln Sie faire Siegel - Auftaktveranstaltung 23.9.2023 am Rathausplatz

Donnerstag, 14. September 2023

Faire Produkte – was bedeutet das eigentlich? Grundsätzlich sind Produkte dann fair, wenn die Menschen, die sie herstellen, selbstbestimmt agieren, grundlegende Rechte haben, von ihrer Arbeit leben können und durch diese Arbeit keine gesundheitlichen Schäden davontragen.

Geregelte Arbeitszeiten, Rechtssicherheit, Vermeidung von Kinderarbeit und keine Diskriminierung aufgrund von Religion, Rasse oder Herkunft sind die Basis einer fairen Produktion und sollten auch im konventionellen Bereich die Regel sein. Global betrachtet ist dies leider noch lange nicht der Fall, weshalb es umso wichtiger ist, gezielt faire Produkte zu kaufen.

Quelle: https://www.grundstoff.net/fair-trade-definition

Deshalb möchten wir Sie einladen, im Rahmen unserer Siegelsammelaktion verschiedene Aspekte des fairen Handels kennenzulernen und die einen oder anderen fairen Produkte auszuprobieren.

Unsere Siegelsammelaktion läuft vom 1. Oktober 2023 bis zum 31. März 2024. Jeden Monat wird ein Gewinner / eine Gewinnerin ermittelt und erhält einen schönen Preis. Zusätzlich werden am Ende die drei fleißigsten SammlerInnen mit wertvollen Preisen belohnt. Parallel dazu läuft der Wettbewerb auch in den Schulen, wobei sich hier am Ende die drei erfolgreichsten Klassen über Preise freuen dürfen. Das Prinzip ist einfach: Wer am meisten Siegelpunkte sammelt, der gewinnt! Alle Siegel, die bis zum jeweiligen Monatsende bei uns eingegangen sind, werden berücksichtigt. Die genaue Vorgehensweise ist auf der Website  http://fairtrade-unterschleissheim.de genau beschrieben.

Zum Auftakt würden wir Sie gerne am 23.9.2023 auf dem Rathausplatz im Rahmen der Fairen Woche über unsere Siegelsammelaktion informieren. Das Thema der Fairen Woche ist in diesem Jahr „Klimagerechtigkeit" – „Fair. Und kein Grad mehr". Zur Auftaktveranstaltung dürfen wir um 11:00 Uhr auch unseren Schirmherrn Bürgermeister Christoph Böck begrüßen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Fair Trade -Team Unterschleißheim