Auf Erkundungstour in München - Jugendbegegnung in der Landeshauptstadt Bayerns

Donnerstag, 17. August 2023

Freuen sich auf die gemeinsame Zeit: ungarische und deutsche Jugendliche mit Erstem Bürgermeister Christoph Böck, Partnerschaftskomitee und BetreuerInnen

19 Jugendliche, davon zehn aus dem ungarischen Gemeindeverband Zengőalja und neun aus Unterschleißheim, erkundeten vom 30.07. bis zum 05.08.2023 die Großstadt im Süden Deutschlands. Die Reisegruppe übernachtete während dieser Zeit in der Burg Schwaneck in Pullach.
Am zweiten Tag des Jugendaustauschs sind die Jugendlichen mit ihren Betreuerinnen nach einer kurzen Führung durch Unterschleißheim im Jugendkulturhaus Gleis 1 angekommen. Dort warteten schon Erster Bürgermeister Christoph Böck und einige Mitglieder des Partnerschaftskomitees, welches den Austausch zwischen den Partnergemeinden ermöglicht.
Innerhalb der nächsten Tage wurden noch weitere Aktivitäten unternommen, wie zum Beispiel Kennenlernspiele und eine Stadtralley durch München. Die TeilnehmerInnen hatten die Chance, vom Olympiaturm die schöne Aussicht über München zu genießen. Auch die Herrmannsdorfer Landwerkstätten wurden besucht, wo die Jugendlichen unter anderem ihre eigenen Brezeln drehen durften. Ein weiteres Highlight der Reise war der Ausflug zum Schliersee. Dort ist die Gruppe zuerst ca. 45 Minuten gewandert und nach einer kurzen Pause fuhren alle mit der Sommerrodelbahn wieder bergab.
Zum Abschluss ging es noch einmal ins Jugendkulturhaus Gleis 1. Dort ließen die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf. So wurden zum Beispiel Lebkuchenherzen verziert oder Kleidungsstücke gebatikt. Der Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Grillen. Innerhalb dieser erlebnisreichen Woche haben sowohl die ungarischen als auch die deutschen Jugendlichen sehr viel Neues gelernt und es sind neue Freundschaften entstanden.
Wir hoffen, dass es auch in Zukunft tolle Austausche geben wird, damit wir weiterhin eine sehr gute ungarisch-deutsche Freundschaft pflegen können.