Film zeigt Vielseitigkeit der Stadt Unterschleißheim

Donnerstag, 10. August 2023

Museumsleiterin Veronika Leikauf und Videokünstler Arthur Winzek (v.l.n.r.)

Stadtmuseum Unterschleißheim zeigt „Unterschleißheimer Bilderbogen“ von Arthur Winzek

Das Stadtmuseum Unterschleißheim ist ab Donnerstag, 17. August 2023 aus der Sommerpause zurück und zeigt von dort an bis zum Jahresende einen Film des Videokünstlers Arthur Winzek über die Vielseitigkeit der Stadt Unterschleißheim.

Feste, Märkte, Kunst, Kultur, Schule, Sport, Technologie und Wirtschaft – all diese Facetten und noch viele mehr hält Arthur Winzek in seinem „Unterschleißheimer Bilderbogen“ filmisch fest. Ursprünglich waren Bilderbögen ein populäres druckgrafisches Massenmedium des 19. Jahrhunderts und für die wenig belesene Bevölkerung eine günstige Möglichkeit, mit Bildern und wenig Text an aktuellen und gesellschaftlichen Themen teilzuhaben.

Winzek interpretiert den Bilderbogen neu, indem er mit der Kamera Sequenzen aus dem Unterschleißheimer Leben festhält und zu einem modernen „Unterschleißheimer Bilderbogen“ zusammenfasst. Entstanden ist der Film anlässlich des fünfzigjährigen Vereinsjubiläums des Foto- und Videoclubs Lohhof e.V., wo er auch erstmals öffentlich präsentiert wurde. Für das Stadtmuseum wurde der Film überarbeitet, musikalisch unterlegt und um weitere Unterschleißheimer Szenen erweitert, sodass ein fünfundzwanzigminütiger, eindrucksvoller Film entstanden ist.

Das Stadtmuseum zeigt den Film noch bis zum 22. Dezember 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten und in Dauerschleife, sodass es den BesucherInnen jederzeit möglich ist, den Film anzusehen.

Alle Infos zum Museumsbesuch finden Sie auf der Website des Museums:
www.forum-unterschleissheim.de/museum

Eintritt: frei

Das Museum ist nicht barrierefrei. Die Ausstellungsräumlichkeiten liegen im 1. Obergeschoss, ein Aufzug steht nicht zur Verfügung.

Donnerstag: 17 – 20 Uhr
Freitag: 14 – 17 Uhr