Ein Sommermärchen – Mittelschule Unterschleißheim ist 3. Bayerischer Meister im Fußball

Donnerstag, 03. August 2023

stehend von links: Coach Thomas Blechner, Sebastian Trofe, Mateja Ognjanovic, Ante Juka, Marcel Pfeiffer, Erijon Dula, Kerem Sahin, Ishmail Sesay, Emre Bulut; liegend: Leon Jordan, Leo Simon

Die Fußballmannschaft der Mittelschule Unterschleißheim erzielte sensationelle Erfolge beim Wettkampf IV von „Jugend trainiert für Olympia“. Im Rahmen des DFB-Schulcups wird in den Jahrgängen 2011 – 2013 die beste Schulmannschaft Deutschlands ausgespielt. Dabei kommt immer nur der Sieger eines Turniers weiter auf die nächste Ebene. Bei vier aufeinander folgenden Turnieren in diesem Schuljahr konnten die Fußballer der Mittelschule Unterschleißheim gegen zehn Gymnasien gewinnen, die ja allein schon aufgrund ihrer Schülerzahlen eine bedeutend größere Auswahl an guten Fußballspielern und somit einen größeren Kader zur Verfügung haben. Umso höher sind Erfolge dieser Mannschaft einzustufen.

Im April konnte der Kreisentscheid in Unterhaching gegen die starke Konkurrenz im Landkreis München seit 22 Jahren erstmals wieder von der Mittelschule Unterschleißheim gewonnen werden. In der Gruppenphase wurden sie souverän Erster durch Siege gegen die Gymnasien aus Ismaning, Unterföhring, Pullach und Grünwald. Ausgerechnet die Stadtrivalen des Carl-Orff-Gymnasiums aus Unterschleißheim machten dem späteren Turniersieger durch ein 2:2 Unentschieden eine makellose Bilanz zunichte. Aber trotzdem kamen die Mittelschüler ungeschlagen ins Finale und besiegten dort die Schüler des Gymnasiums Kirchheim mit 3:2.

Beim anschließenden Regionalentscheid im Mai in Neufahrn siegten die Unterschleißheimer Jungen gegen das Gymnasium Grafing, den Vertreter des Kreises Ebersberg, mit einem deutlichen 9:0.  Auch beim Finale gegen die Realschule Markt Indersdorf, dem Sieger des Kreises Dachau, konnten sich bei einem weiteren 9:0 Erfolg wieder viele Unterschleißheimer in die Torschützenliste eintragen.

Durch den Finalsieg qualifizierte sich die Mannschaft für die Oberbayerische Meisterschaft, die am 13.06.2023 in Pfaffenhofen an der Ilm ausgetragen wurde. Hochmotiviert und aufgeregt reiste man mit einem Kleinbus an. Die Nervosität war auch anfangs noch auf dem Spielfeld zu spüren, war man doch mit 0:2 gegen das Apian Gymnasium aus Ingolstadt in den Rückstand geraten. Dann besannen sich die Unterschleißheimer Mittelschüler eines Besseren und zeigten eine großartige Einstellung. Tor für Tor kämpfte man sich heran, um das Spiel dann doch noch mit 3:2 vollkommen verdient für sich zu entscheiden. Beim zweiten Gruppenspiel gegen das Gymnasium Altötting tat man sich leichter. Beim 8:1 konnten alle Spieler weiter Selbstvertrauen für das anstehende Finale tanken. Der Gegner, das Gymnasium Olching, hatte in seiner Gruppe eine Eliteschule des Fußballs, die Realschule Taufkirchen, hinter sich gelassen. Somit hatte man es abermals mit einem sehr starken Gegner zu tun, bei dem auch Vereinsspieler des FC Bayern im Kader standen. Durch die verlorenen Technikübungen starteten die Unterschleißheimer mit einem 0:1 Rückstand ins Spiel. Doch mit starkem Willen und bei voller Konzentration beherrschte Unterschleißheim das Finalspiel. So wurde der Rückstand schnell egalisiert und die Mittelschüler gingen selbst mit 3:1 in Führung, ehe sie in der letzten Sekunde durch einen Abwehrfehler das 3:2 hinnehmen mussten. Das war in diesem Moment aber nebensächlich, war man doch durch diesen Turniersieg Bezirksmeister und somit für die Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert. Überschwänglich wurde noch in der Kabine und bei der Heimfahrt gefeiert.

Das Sommermärchen hätte beim Südbayerischen Qualifikationsturnier am 28.06.2023 im Hans-Bayer-Stadion in Unterschleißheim seine Fortsetzung finden sollen. Teilnehmer waren neben der Mittelschule Unterschleißheim die Sieger der Bezirke Schwaben (Gymnasium Gersthofen) und Niederbayern (Gymnasium Eggenfelden) sowie der Sieger der Landeshauptstadt München (Theodolinden-Gymnasium). Mit den Schulen aus München und Gersthofen waren gleich zwei Eliteschulen des Fußballs vertreten, gespickt mit Talenten von namhaften Vereinen. Durch Losglück entging man diesen beiden Schulen und traf im Halbfinale auf den vermeintlich schwächeren Gegner aus Niederbayern. Angetrieben durch 300 enthusiastische Fans konnten die Gymnasiasten aus Eggenfelden mit 3:0 bezwungen werden. Nachdem sich im zweiten Halbfinale das Theodolinden-Gymnasium gegen die Gersthofener mit einem deutlichen 6:0 durchsetzten, standen die Unterschleißheimer gegen die Eliteschule des Fußballs aus München im Endspiel. Bereits in den ersten Minuten spielten die Münchner Schüler durch uneigennütziges, schnelles Passspiel groß auf und überrannten die schockierten Unterschleißheimer. So stand es im „Finale dahoam“ bereits zur Halbzeit 6:1 für den Favoriten. Die zweite Hälfte konnte man ausgeglichener gestalten und sich einige Torchancen erarbeiten. Angetrieben durch die bis zuletzt frenetisch anfeuernden Fans gaben die Unterschleißheimer Spieler nie auf und konnten trotz der 8:1 Niederlage mit erhobenem Haupt zur Siegerehrung schreiten. Mit dem zweiten Platz bei der „Südbayerischen“ war man auch gleichzeitig 3. Bayerischer Meister, da dieser Titel nicht ausgespielt wird – das ist ein sensationeller Erfolg. Diese Mannschaft der Mittelschule Unterschleißheim hat Großartiges geleistet und jeder einzelne Spieler kann sehr stolz auf sich sein.